Jump to content

Teilziel erreicht :-)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI...

 

Das waren jetzt zwei ansträngende Monate, aber es hat sich gelohnt...

Drei Prüfungen in innerhalb zwei Monate sind schon heftig.

 

Nachdem ich 5 Jahre im Service Desk eines großen Unternehmenes gearbeitet hatte (1st & 2nd Level) und nach HH umgezogen hab, hab ich hier leider kein Job gefunden. Als mich dann auch noch ein Personaler bei einem Vorstellungsgespräch mit dem Satz vor die Tür setzte: "Schön das sie im Lebenslauf ihre Kompetenzen darlegen, aber wo sind die Beweise?" platzte mir der Kragen. Hab dem AA solange auf die Füße getreten bis die mir meinen aktuellen Lehrgang bezahlten...

 

Die 70-620 hab ich ohne den Kurs besucht zu haben (bin später in den Lehrgang eingesteigen, weil dieser schon lief), rein mit der wenigen Praxis die ich mit Vista hatte bestanden. Ärgerte mich zwar, das es nur 754 Punkte waren. Aber ich musste die Prüfung dazwischen schieben. Aber wie man sieht, reichte das aus. Ich hatte in den letzten zwei Jahren nur sporadisch Kontakt zu Vista, aber es reichte.

Die Prüfung (zumindest bei mir) ist sehr darauf ausgelegt die Upgrade Varianten zu kennen, Probleme bei Netzwerken zu lösen und dabei die Vista Bordmittel zu nutzen und sehr viele Fragen zum Thema Mobile Geräte und Media Center Funktionen (Media Extender). Letzteres hat mich auch runtergerissen, da ich mich mit Mobilen Geräten kaum beschäftigt hatte.

 

Die 70-290 konnte ich relativ gut durch meine Service Desk Erfahrung abfangen. Vieles von dem was gefragt wurden, hatte ich im täglichen Berufsleben schon gemacht. Somit war die Prüfung mit 904 Punkten auch sehr gut. Einzig das Thema Datensicherung und Wiederherstellung ist etwas daneben gegangen, hatte ich in der Praxis ja auch nie wirklich mit zu tun.

 

Als letztes kam gestern die 70-291. Vor der hatte ich am meisten Panik als ich mir den grünen Schinken angesehen hatten. Das sah alles sah so dermaßen Kompliziert aus, das ich echt ins Schwitzen gekommen bin. Da ich in Mathe nicht so wirklich die Leuchte bin und eher ein Taschenrechner nutze als im Kopf zu rechnen, war für mich das Thema Subnetting der reinste Horror.

Zum Glück kam in der Prüfung dann nicht so wirklich viel davon vor.

Somit konnte ich diese Prüfung auch mit 857 Punkten gestern abschließen.

 

Da ich bereits MCDST bin, hab ich nun den MCSA erreicht. :D:D:D:D

 

Nächsten Monat gehts mit der 70-284 weiter.... das Thema auf das ich schon so lange warte :cool:

 

Bin mal gespannt wie das wird...

 

Danach kommt dann noch das Update auf 2008... und dann hab ich für die nächste Zeit keine Lust mehr auf Prüfungen :cool:

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Glückwunsch zum MCSA. Ich brauch noch die 70-291 dann hab ich es auch geschaft *g*

 

Mich hat ein wenig die Reaktion des Personalers gewundert. Wenn du 5 Jahre gearbeitet hat müsstest du ja ein qualifiziertes Arbeitszeugs bekommen haben mit einer (hoffentlich) detailiierten Beschreibung deiner Aufgaben. Hat ihm das nicht ausgereicht?

 

Also bei mir sind die Personaler fast nie auf die Scheine eingegangen und wenn doch dann nur kurz. Praxis zählt mehr, aber auf die Frage das man ohne Schein erst garnicht eingeladen wird kam keine Antwort!! (Schweigen).

 

Ich denke Praxiserfahrung, gute (!) Arbeitszeugnisse und dann als Bonus noch die Scheine ist ideal. Aber leider auch keine Garant für einen Job.

 

Der Markt für Second-Level-Supporter (Vorort) ist momementan echt hart. Zeitarbeitsfirmen werden aus Grossunternehmen abgezogen. Einstellungsstop bis Mitte nächsten Jahres. User-Help-Desk (Phone) Jobs werden aber einem quasi nachgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zum MCSA! Genau wie Du habe ich vor zwei Wochen auch diese erste Hürde geschafft--fühlt sich gut an, schon mal etwas in der Tasche zu haben.

 

Mich verwundert die Haltung des HR-Menschen auch etwas, aber ich würde mir auch erhoffen, dass die Auswahl von neuen Mitarbeitern von Leuten gemacht wird, die von der IT etwas verstehen. Natürlich zählen HR-Typen, die von Technologie eher wenig Verständnis haben, mehr auf Zertifikate (Beweise), als auf Erfahrung. Die Leute, die dann mit Dir arbeiten werden, zählen eher auf Deine Erfahrung, als auf Beweise, die sich viele mit genügend Lehrmaterial aneignen können.

 

Alle Jobs, die ich bisher hatte, hatten als Teil des Vorstellungsgesprächs eine technische Komponente, in der Erfahrung und Wissen getestet wurden. Auch wenn ich derzeit noch den MCSE und den Enterprise Admin mache und mir davon mehr geöffnete Türen erhoffe, denke ich, dass Erfahrung mehr zählt als vier, fünf Buchstaben in Deinem Lebenslauf. Wenn Dir von einem Personaler die Tür vor der Nase zugeworfen wird, bevor Du Dein eigenes Können beweisen kannst, könnte das in der Firma öfter passieren--und ich frage mich, wieviele bestens geeignete Leute der Firma dadurch schon durch die Lappen gegangen sind.

 

Macht nichts: das nächste Interview kommt bestimmt! Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diese lieben Worte...

 

Ich lass mich da auch nicht unterkriegen und mach erstmal weiter mit den Kursen. Sind ganz Interessant, vor allem bekomm ich da noch Einblicke in Bereiche die mir bei meiner bisherigen Tätigkeit nicht zugänglich gewesen sind.

In meiner letzten Tätigkeit kam ich halt nur so weit, wie der Kunde es meinem Arbeitgeber gestattete (Ein Großunternehmen lässt einen Dienstleister halt nur ein kleinen Teilbereich machen und nicht alles machen.). Die Kurse und das vom Dozenten (für die 291 hatten wir gerade einen sehr guten Freelancer) mitgebrachte Praxiswissen waren sehr hilfreich und haben einige Lücken in meinem Wissen schließen können.

 

Da dieser Lehrgang noch bis nächstes Jahr geht (aus dem MCSA soll noch der MCITP: Server Administrator werden inkl. CCNA), bin ich recht zuversichtlich das sich der Arbeitsmarkt bis dahin etwas erholt hat und man dann auch eine Stelle findet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...