Jump to content

Mailforwarding Problem bei Exch 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Exchange Profis,

 

das Thema ist nicht ganz einfach zu beschriften, dewegen muss ich auch etwas detaillierter die Problematik schildern.

 

Zustand alt:

 

1x Exchange Server 2000 (Name= ex2000)

E-Mail Zustellung via SMTP aus dem Internet von einer Firewall direkt an den Exchange. Zwischen Firewall und Exchange hängt ein eSafe von Aladdin. A-Record und MX zeigten auf den ex2000.

 

Funktionierte soweit super und ohne Probleme

 

Zustand neu:

 

1x Exchange 2003 (Name= ex2003) in vorhandene Exchange 2000 Organisation installiert, offentliche Ordner synchronisiert, Postfächer verschoben, folgende Schritte nach MS KB 307917 durchgeführt:

 

1. a bis i, j noch offen

2. a bis h, i noch offen

3. a bis f, g noch offen

5. a bis h (komplett)

6. a bis c (komplett)

7. komplett

8. nicht zutreffend

9. auf beiden Servern läuft noch der SMTP Connector

10. noch offen

 

 

Der 2000 soll deinstalliert und abgeschaltet werden. Dazu haben wir im Vorfeld A-Record und MX bei der Telekom anpassen lassen. Beide Werte sind auf den ex2003 umgestellt. Firewall und eSafe sind (laut Aussage eines anderen Dienstleisters) auf die neue IP des ex2003 umgestellt.

 

Problem:

 

Deaktiviert man den SMTP Dienst auf ex2000, werden E-Mails nicht zugestellt. Weiterhin ist dem E-Mail Header zu entnehmen, dass erster SMTP Server immer noch ex2000 ist.

 

Meine Überlegung zum Problem:

 

- Ich vermute, dass noch irgendwo bei Firewall oder eSafe der alte Server hinterlegt ist und dementsprechend die Zustellung an den alten ex2000 erfolgt

- Hab schon überlegt, ob das Problem damit behoben wäre, wenn der 2000 einfach korrekt deinstalliert wird. Ich wollte diesen Schritt jedoch nicht wagen, weil dann wahrscheinlich die E-Mail Zustellung überhaupt nicht mehr funktioniert.

 

Frage:

 

Wo seht Ihr die mögliche Fehlerquelle bei der Fehlerhaften Zustellung? Ist in der Konstellation (1x Exchange 2000 alt und 1x Exchange 20003 neu) denkab, dass wegen eines Konfigurationsfehler auf einem der Server noch die Zustellung an den alten 2000 Ex zuerst erfolgt oder sollten die E-Mails auf jeden Fall zuerst beim 2003 landen, wenn Firewall und eSafe korrekt eingestellt sind?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich muss das Problem noch mal aufgreifen, da es immer noch besteht. Ich hoffe auf ein, zwei Ideen von den Exchange Profis...

 

Um das Problem noch mal anders zu schildern hier ein E-Mail Header aus dem Szenario:

 

Received: from ex2000.domain.de ([192.168.222.1]) by ex2003.domain.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);

Thu, 3 Sep 2009 10:12:49 +0200

Received: from ex2003.domain.de ([11.22.33.44] RDNS failed) by ex2000.domain.de with Microsoft SMTPSVC(5.0.2195.6713);

Thu, 3 Sep 2009 10:12:49 +0200

Received: from anderermailserver-01.de ([12.23.34.45]) by eSafe SMTP Relay 1251721657; Thu, 03 Sep 2009 10:04:51 +0200

Received: from moutng.kundenserver.de (moutng.kundenserver.de [13.24.35.46.]) by anderermailserver-01.de (8.13.8/8.13.8) with ESMTP

 

Namen und IPs sind natürlich abgeändert.

 

Mir kommt verdächtig vor, dass der neue Exchange korrekterweise der erste Mailserver im Header ist. Trotzdem wird an den alten Exchange Server weitergeleitet und Mails kommen nicht an, wenn der SMTP Dienst auf dem alten Server nicht läuft.

 

Wo kann hier das Problem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...