Jump to content

DHCP Option "Router"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stelle hier unter Vista ein, äääh, interessantes Phänomen fest:

 

Im SBS2003 DHCP werden zwei Standardgateways mitgegeben: x.x.x.2 und x.x.x.1 (in dieser Reihenfolge). XP übernimmt diese Gateways auch in dieser Reihenfolge, Vista nicht. D.h., dass Vista immer zuerst mit den Gateway mit der kleineren IP-Adresse nimmt, was es nicht soll.

 

Wie kann ich das korrigieren? Metriken kann ich ja über die DHCP-Konsole nicht mitgeben und deswegen bei allen Vista-Maschinen noch ein ROUTE CHANGE bei jedem Bootvorgang drüberzubügeln erscheint mir auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

generell wird ja immer die bestverfügbare Schnittstelle als GW abgegriffen. Reihenfolge mag zwar unter XP funktionieren, aber unter Vista? Ich denke das unter SBS2K8 dieses Problem nicht existieren würde. Egal, ich kann mir aber gut vorstellen das Vista da Unterschiede macht. Insbesondere bei einem 2K3 Server. Mit route change änderst Du ja nur das GW, aber was ist dann mit dem anderen GW? Ich halte es auch nicht für sinnvoll das über die Vista-Maschine rüberzubügeln. Vielleicht macht es Sinn dem Router zu sagen welche Reihenfolge "besser" ist, könnte mir vorstellen das dann die Vista-Clients auch den vorgegebenen Weg finden?

 

route ADD x.x.x.x MASK x.x.x.x x.x.x.x METRIC 3 IF x

 

Sollte "IF" nicht angegeben sein, wird versucht die beste

Schnittstelle für das angegebene Gateway zu finden.

 

Ich hatte den Fall noch nicht aber vl. hilfts?

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

generell wird ja immer die bestverfügbare Schnittstelle als GW abgegriffen.

Wie kann ich der DHCP-Konsole begreiflich machen, welche Schnittstelle die bestverfügbare ist?

Mit route change änderst Du ja nur das GW, aber was ist dann mit dem anderen GW?

Der andere Router ist als Failover da. Aber ich will ja, dass die Reihenfolge so übernommen wird, wie ich sie vorgebe OHNE dass ich noch an jedem Client was konfigurieren muss (ich weiß, das geht ganz einfach, aber das kann nicht Sinn der Sache sein).

Ich halte es auch nicht für sinnvoll das über die Vista-Maschine rüberzubügeln. Vielleicht macht es Sinn dem Router zu sagen welche Reihenfolge "besser" ist, könnte mir vorstellen das dann die Vista-Clients auch den vorgegebenen Weg finden?

Wenn das Paket beim Router ist, ist es ja schon zu spät...

route ADD x.x.x.x MASK x.x.x.x x.x.x.x METRIC 3 IF x

Sollte "IF" nicht angegeben sein, wird versucht die beste

Schnittstelle für das angegebene Gateway zu finden.

IF kann ich auch bei ROUTE CHANGE angeben. Das reicht ja schon. Aber wie gesagt, es sollte ja auch ohne gehen.

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...