Jump to content

Hyper-V Backup Verständnisfrage


stopsy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hei Ihr,

 

folgendes Szenario:

 

1 W2008 Server mit Rolle Hyper-V

3 VM´s - 1xW2008, 1xW2003, 1xWinXP

 

Snapshots, VHD´s und Konfigurationsdaten liegen auf LW D:

 

Nun möchte ich die VMs sichern.

W2008 sichere ich "intern" mit wbadmin vollständig auf eine zweite VHD

W2003 sichere ich "intern" gar nicht.

 

Desweiteren (zusätzlich) sichere ich per Script noch wie folgt:

diskshadow

set context persistent

begin backup

add volume d: alias DS

create

expose %DS% U:

robocopy ..... auf ein SAN

unexpose U:

delete shadows all

end backup

 

 

Nun verstehe ich das ganze was passiert noch nicht.

WXP speichert er während der Imageerstellung da er kein VSS unterstützt.

W2003 und W2008 sichert er online mittels erstellung eines Snapshotes.

 

Wenn ich die VM (W2003/W2008) mit der gesicherten VHD erstelle und starte, ist es nicht der Stand des Zeitpunktes der Sicherung. Sie hat den Stand (vermute ich) seit dem letzten Neustarts der VMs.

Bei der VM von WinXP ist sie aktuell...

 

?????????

 

Ich wollte einfach die VHDs wegsichern mit dem aktuellen Stand des Zeitpunktes der Sicherung..... damit ich im Notfall einfach die VHDs austauschen könnte....

 

Wie ist der beste Weg??

 

Ich glaub ich hab ein Verständnisproblem??????

 

---------------------------------------

Noch eine Frage:

Beim Herunterfahren einer VM tut er manchmal VHDs "Zusammenführen" Wann macht er das?? Ich habe über die Hyper-V Konsole keine Snapshots erstellt...

Was führt er denn dann zusammen?? (Mir ist schon bewusst, das wenn man Snapshots erstellt hat alles in eine AVHD geschrieben wird, und wenn man den Snapshot löscht beim Herunterfahren eine Zusammenführung der AVHD und der VHD stattfindet) Aber er dürfte ja keine AVHD haben da ich ja keine Snapshots erstellt habe...

bearbeitet von stopsy
Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt bei der VM mit dem W2008 irgendwelche Einstellungen geändert.

 

Erstelle jetzt nochmal mit diskshadow ein Snapshot - kopier mir die vhd und schiebe sie heute abend daheim in meinem Test-Hyper-V einer neuen VM unter. Mal gucken welcher Stand dabei raus kommt.....mit den Änderungen oder ohne den Änderungen....

bearbeitet von stopsy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...