Jump to content

Kein Netzwerk mehr nach defrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo User,

 

möchte hier mal meine aktuellen Probleme schildern, da ich bisher noch auf keine Antwort gestoßen bin.

Habe hier eine Workstation mit Vista 64Ultimate. Die läuft seit Ewigkeiten fehlerfrei (...)

Ich habe den aktuellen Patchstand seit einigen Tagen und gestern passierte auf einmal,

dass ich übers Netzwerk nicht mehr auf den Rechner zugreifen kann. Die Firewall

ist deaktiviert, das AV-Programm habe ich die ganze Nacht laufen lassen, keine Viren, keine Trojaner, nix...

Ich erinner mich nur, gestern und vorgestern mal ordentlich Defragmentierung mit O&O Pro gemacht zu haben.

Warum ich die Frage stellen muss, ob es an Defrag liegen kann, dass es kein

"richtiges" Netzwerk mehr gibt, liegt daran, dass ich im Büro ebenfalls mit

einem Laptop mehrfach Defrag gemacht habe und das Laptop übers Netzwerk

nicht mehr per Datei- und Druckerfreigabe zu erreichen ist, allerdings immer

noch per ping oder RDP. Alles sehr merkwürdig. Sämtliche Software von O&O

habe ich bereits deinstalliert, weil es einfach die letzte Software war, die ich

installiert hatte. Aber nun? Die Diagnose von MS sagt mir auch nichts, außer

"unbekannter Fehler". Von der Workstation selbst komme ich fast überall hin.

Außer auf eine NAS die hier im Netzwerk rotiert, aber ansonsten funktioniert

der Netzwerkzugriff.

 

Ich habe im Augenblick keinen Ansatz, wo ich weiter nach Fehlern suchen könnte. Any suggestions?

 

Grüße

axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

wenn das Netzwerk nicht mehr "richtig" läuft, dann setz doch mal den Winsock-Katalog und den IP-Stack zurück. Es passiert ja schon mal desöfteren, dass irgendeine Software hier was durcheinander bringt (obwohl das bei einem Defragmentierungsprogramm für mich nur schwer vorstellbar ist).

 

Winsock: netsh winsock reset

IP: netsh interface ip reset resetlog.txt

 

Danach natürlich neu starten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

Dieser Tipp war ein Volltreffer. Ich denke, dass mir diese Grundlage gerade fehlte.

Allerdings ist mir das bis dato auch noch nicht passiert und ich werde es im

Büro ebenfalls mit dem Rücksetzen probieren. Das NAS habe ich auch einmal durchgestartet

und jetzt ist alles wieder von allen Seiten erreichbar. Das sieht gut aus und ich

werde es weiter testen, ob das jetzt stabil bleibt. Wovon ich erstmal ausgehen.

 

Nochmals recht herzlichen Dank! Jetzt kann ich mal ne Pause machen :)

 

Grüße

axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...