Jump to content

Fehlermeldung xcacls


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Verzeichnis c:\privat

Auf dieses Verzeichnis möchte ich für User privat per Batch-Datei Änderungsrechte vergeben.

Dazu habe ich eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

 

xcacls C:\privat /T /E /C /G "privat":C

 

Wenn ich nun anschließend im Explorer auf Eigenschaften --> Sicherheit gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung

 

Da die Berechtigungen auf c:\privat in der falschen Reihenfolge sind, werden einige Einträge möglicherweise nicht funktionieren. Klicken Sie auf OK um den Vorgang fortzusetzen, oder auf Abbrechen, um die Berechtigungen neu festzulegen

 

Warum kommt diese Fehlermeldung und wie vermeide ich diese?

 

Der Rechner ist ein Windows XP SP3 System mit allen Updates

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

vielen Dank, dass hat mich schon mal sehr viel weiter gebracht. Die Zugriffsrechte auf Verzeichnisebene stimmen jetzt. Ich habe das mit dem Befehl

 

xcacls.vbs c:\privat\ /g "privat":m /f /t /e

 

gemacht.

 

Ein Problem hab ich jetzt aber noch.

Ich möchte, dass die Rechte aus dem Verzeichnis "privat" mit dem Befehl auf die Dateien im Verzeichnis weitervererbt werden.

 

Im Moment sieht es so aus.

 

Ich wähle bei einer Datei die Eigenschaften, wechsel auf Sicherheit.

Der User "privat" hat Änderungsrechte.

Nun wähle ich "erweitert"

Hier steht der User "privat" nun 2x drin. Beide male steht die Berechtigung auf "Ändern". Beim ersten Eintrag steht <nicht geerbt> und beim zweiten C:\privat

 

Wo kommt denn dieser 2te Eintrag her und wie kann ich den vermeiden?

 

Wie ist die Syntax wenn ich will, dass die Rechte vom übergeordneten Ordner auf eine einzelne Datei zb. privat.exe vererbt werden?

Link zu diesem Kommentar

Die Meldung kommt daher, dass jetzt auf dem Ordner "C:\privat" die Berechtigung "Ändern" zwei Mal greift: ein Mal ist das eine vererbte Berechtigung vom Ordner, wo sich "privat" befindet (in deinem Fall Laufwerk C:) und Du hast zusätzlich dem Benutzer "Privat" Änderungsberchtigung auf den Ordner "C:\privat" gegeben.

 

Entweder Du behälst die Änderungsberechtigung für den "Privat"-Benutzer auf Laufwerk C: bei und der Ordner "privat" erbt die Berechtigung von C: (cscript XCACLS.vbs C:\Privat /I ENABLE) oder Du entfernst die Verbung für den Ordner "privat" (cscript XCACLS.vbs C:\Privat /I COPY) und gibst dem Benutzer "Privat" (cscript XCACLS.vbs C:\privat /G privat:F) exklusiv die Änderungsrechte auf diesen Ordner.

 

Über die Rechte zu Vererben benutzer folgende Syntax:

Nur für Dateien innerhalb des Ordner: cscript XCACLS.vbs C:\Privat\* /I ENABLE /F

Für Dateien in allen Unterordnern: cscript XCACLS.vbs C:\Privat\* /I ENABLE /F /S

Für Dateien und Ordner in allen Unterordnern: cscript XCACLS.vbs C:\Privat\* /I ENABLE /F /S /T

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst:

 

Befehl 1: xcacls.vbs c:\privat\ /g "privat":m /f /t /e

Befehl 2: XCACLS.vbs C:\Privat\* /I ENABLE /F /S /T

 

Danke .. Danke Danke .... :)

 

obs der reguläre Weg ist weiss ich nicht, aber jedenfalls funktioniert es :)

 

AAAAABEEEEEER :confused:

 

Jetzt wollte ich den gleichen Befehl mit "Authentifizierte Benutzer" absetzen und bekomme die Fehlermeldung

 

 

Can't find Account: "NB-CHRIS\AUTHENTIFIZIERTE BENUTZER"

Could not find /G user/group: "Authentifizierte Benutzer" removing from list.

Error: No Groups or Names entered were found, exiting script.

 

Versteh ich net. Authentifizierte Benutzer sind doch standardmäßig in Windows enthalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Ich hab da auch noch eine frage zum xcacls.vbs

 

Ich kopiere Daten von einem Server auf PCs, die recht auf den Server sind logischer Weise nur auf lesen gesetzt. Auf dem PCs müssen die Uerser aber Lese / Schreibrechte haben.

 

Ich versuche jetzt mit xcacls.vbs den User "Jeder" mit den rechten einzurechten, aber ich bekomme es nicht hin.:(

 

Viele Grüße

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...