Jump to content

Rechte Domänenbenutzer für SQL Datenbankzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Server mit SBS 2008 Premium, der ist DC und SQL 2008 Standard ist installiert. Auf einem 2. Server läuft 2008 Standard, der als Terminalserver konfiguriert ist.

Auf beiden läuft unter anderem eine Anwendung, die auf eine SQL-Datenbank zugreift.

Wenn ich mich nun von einem XP Prof. SP3 Client als Admin an der Domäne anmelde, kann ich die Anwendung fehlerfrei ausführen.

 

Ich habe einen Account "mustermann" angelegt, melde ich mich mit dem an der Domäne an, bekomme ich beim Start der Anwendung Fehlermeldungen, die auf SQL-Fehler hindeuten. Selbst wenn ich den mustermann zum Admin hochstufe, kann ich die Anwendung nicht starten.

Das gleiche ist, wenn ich mich über RDC am TS anmelde, mit meinem Admin funktionierts einwandfrei, mit dem mustermann nicht.

 

Müssen dafür (für SQL) noch irgendwo extra Rechte eingetragen werden?

 

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp,

 

"Soweit klar?"...leider nicht.

 

Danke für die prompte Antwort, ich habe die Windows-Authentifizierung gewählt. Aber genau wie Du schreibst, vermute ich auch, dass mein Problem mit Rechten beim SQL zu tun hat. Da ich bei der Installation nicht nach Rechten oder so gefragt wurde, habe ich keine Ahnung wo ich die Rechte konfiguriere. Warum kann ich als Admin die Anwendung starten? Wurde ich automatisch als Rechteinhaber angelegt?

 

Ich bin noch in der Lernphase, was SQL angeht :-(

 

bobbele

Link zu diesem Kommentar
Da ich bei der Installation nicht nach Rechten oder so gefragt wurde, habe ich keine Ahnung wo ich die Rechte konfiguriere.

Die Rechte müsstest du über das SQL Server Management Studio konfigurieren.

 

Warum kann ich als Admin die Anwendung starten?

Das kann durchaus durch die Anwendung so eingerichtet sein, das der installierende Benutzer als Login auf dem SQL Server eingerichtet wurde. Beim SQL Server 2008 ist es im normalen Installationsfall im Gegensatz zu früheren SQL Server Versionen nicht mehr so, das lokale Administratoren auf dem Server automatisch auch in die sysadmin-Rolle des SQL Servers fallen.

Kannst du verraten um welche DB-Anwendung es sich handelt?

 

Ich bin noch in der Lernphase, was SQL angeht :-(

Ist dein System dann auch ein Lernsystem oder eignest du dir deine Fertigkeiten in einer produktiven Umgebung an?

Link zu diesem Kommentar

... dann werde ich mir nachher das SQL Management Studio mal genauer anschauen, wo da die Einstellungen zu finden sind.

 

Es handelt sich um die Arztpraxen-Software MCS-Isynet.

 

Es handelt sich um ein Produktiv-System, habe aber vor Jahren das System mit SBS 2003 und SQL 2000 aufgesetzt und seither auch betreut. Nur SQL 2008 ist ja komplett anders aufgebaut, da muss ich mich erst durch lesen und "learning by doing" vorhangeln. Ich habe aber vom jetzigen Standpunkt vorsichtshalber mal ein Image erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle dir für deinVorhaben mal grob diese Lektüre: How to: Create a SQL Server Login

 

Ansonsten hab ich mir das Thema mal auf die Merkliste für meinen Blog gesetzt, vielleicht kann ich dir dann schon Anfang der nächsten Woche eine Anleitung dafür verlinken. ;) Du bist nämlich diese Woche schon min. der 5. der mich mit einer solchen Fragen konfrontiert. :)

 

Ich habe aber vom jetzigen Standpunkt vorsichtshalber mal ein Image erstellt.

Ein Image von was? Wie erzeugt?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Thema in deinem Blog wäre Super, den Link habe ich mal angeklickt und werde die Anleitung mal lesen.

Ich habe mit Acronis TrueImage Echo Server je ein Image vom SBS und vom TS erstellt. Für alle Fälle, damit ich im Verschlimmbesserungsfall wieder zu diesem Zustand zurück kann. Es ist ja (für mich) schon ein kleiner Erfolg, dass alles zumindest mit meinem Account klappt.

 

Ich habe mir noch ein Buch besorgt "SQL Server 2008 Der schnelle Einstieg" von net.com. Dort befasst sich das Kapitel 9 mit der Zugangsberechtigung. Das werde ich mir morgen mal reinziehen.

Ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...