kwakS 10 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo zusammen, in meiner Testumgebung ist mir aufgefallen, dass mein DNS (W2k8, läuft mit auf dem DC) ständig den Host Eintrag des DC verliert (und nur diesen). Wenn ich mir den NS Eintrag anschaue, steht folgendes: Server FQDN: dc1.corp.contoso.com IP Adress: Unknown Wenn ich jetzt die IP Adresse angebe, bzw den Namen auflösen lasse, wird auch sofort der Host Eintrag für den DC erzeugt. Wird der DNS Dienst neugeartet ist es wieder das selbe Spiel. Kein Host Eintrag für den DC vorhanden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Aging und Scavenging Optionen sind nicht verändert worden.
Zweckoptimist 10 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Du könntest mal die einfache und die rekursive Abfrage testen, da kommt er möglicherweise schon nicht durch. Zusätzlich könntest Du noch gucken ob er seine Zone beim Starten aus dem AD holt (beides unter Eigenschaften des DNS-Servers). Das Ereignisprotokoll gibt vermutlich auch Fehlermeldungen dazu. Grundsätzlich klingt das aber schon sehr ungesund wenn der dc1 sich selbst nicht ohne weiteres auflösen kann. Da es sich um eine Testumgebung handelt würde ich eher dazu raten das DNS runterzuschmeissen, sprich den DC runter zu stufen und ihn dann wieder hoch zu stufen. Grüße Christian
kwakS 10 Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2009 Da es sich um eine Testumgebung handelt würde ich eher dazuraten das DNS runterzuschmeissen, sprich den DC runter zu stufen und ihn dann wieder hoch zu stufen. Ich hab es befürchtet. Da ich schon die anderen Tests gemacht habe... Danke aber für die Bestätigung :)
XP-Fan 234 Geschrieben 29. Juli 2009 Melden Geschrieben 29. Juli 2009 Hallo, wir hatten schon einen Beitrag zu ähnlicher Problematik hier. Trifft das Thema Trend Micro auch in deinem Fall zu ? http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-2008-findet-selbst-dc-mehr-145325.html
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden