Jump to content

AD-Replikation Event 1084 Fehlerwert 8304


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nach dem Hochstufen eines Windows Server 2008 in einer Windoes 2003-Umgebung bekomme ich folgende Meldung im Ereignisprotokoll:

Ereignistyp:        Fehler
Ereignisquelle:  NTDS General
Ereigniskategorie:           (5)
Ereigniskennung:            1084
Datum:                23.07.2009
Zeit:                      05:09:19
Benutzer:                           NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG
Computer:         Server08.domain.local
Beschreibung:
Internes Ereignis: Active Directory konnte das folgende Objekt nicht mit den vom folgenden Quelldomänencontroller empfangenen Änderungen aktualisieren. Der Grund ist, dass während des Übernehmens der Änderungen zu Active Directroy auf dem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten ist. 

Objekt:
CN=Mail-Ausgang 19994293,CN=Microsoft Exchange System Objects,DC=domain,DC=local 
Objekt-GUID:
b6e7ebbf-255f-4f9a-b612-ea4f1d792f8e 
Quelldomänencontroller:
0405cf48-ccbd-4b48-a012-384a0bc806c9._msdcs.domain.local 

Die Synchronisierung des lokalen Domänencontrollers mit dem Quelldomänencontroller ist blockiert, bis das Aktualisierungsproblem behoben wird. 

Dieser Vorgang wird bei der nächsten geplanten Replikation versucht. 

Benutzeraktion 
Wenn dieser Zustand mit Ressourcenmangel (z. B. nicht ausreichendem physikalischen oder virtuellen Speicher) verbunden zu sein scheint, sollten Sie den lokalen Domänencontroller neu starten. 

Zusätzliche Daten 
Fehlerwert:
8304 Die maximale Größe eines Objekts wurde überschritten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp

Das Event 1084 kommt mir ja bekannt vor, aber bei dem gemeldeten Fehler 8304 Die maximale Größe eines Objekts wurde überschritten. (8304 The maximum size of an object has been exceeded.) bin ich dann doch etwas ratlos.

Hat sich denn bei der Objektgröße bei Windows Server 2008 was im Vergleich zu Windows Server 2003 verändert? Ein weiterer Windows Server 2003 kann problemlos hinzugefügt werden.

 

Für Tips, woran das liegen kann und was ich für Möglichkeiten habe, um dennoch einen Server 2008 als DC einzubinden, wäre ich euch natürlich dankbar. Eine Überprüfung der AD-DB ist allerdings erst für morgen vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
habe ich leider schon erfolglos durch. Sorry, dass ich das nicht erwähnte.

Ok.

 

Vom Vorgehen her hast du dich aber an das "Migrationsvorgehen" gehalten, was die benötigte Schemaerweiterung angeht etc.?

Siehe dazu auch: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar

Ja, mehrfach. (Da die EBS-Installationsroutine doch eher schlecht zum Troubleshooting geeignet ist (und kommenttarlos stehen bleibt), habe ich einen anderen Server mit Windows Server 2008 Standard zum Testen hergenommen.) Aber leider hat auch dies nichts gebracht. Auch ein Neustart der vorhandenen DCs brachte keinerlei Abhilfe.

 

Von daher dachte ich halt, es sind vielleicht irgendwelche Änderungen bzgl. der Objektgröße im AD bekannt (auch nach langer Internetrecherche habe ich diesbezüglich nichts finden können) oder jemand ist schon mal auf selbiges Problem gestossen. Werde mir bei nachher noch mal die gemeldeten Objekte (E-Mail-aktivierte ÖO mit scheinbar zuvielen E-Mail-Adressen) anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

soweit ich weiß, gab es bei den Größen keine Änderung. Aber da würde ich jetzt auch nicht die Hand ins Feuer legen, obwohl ich eher eine Vergrößerung anstatt einer Verkleinerung erwarten würde, wenn überhaupt etwas geändert werden würde.

 

Mal abgesehen davon: Was sagt denn ein LDIFDE Dump des Objektes "CN=Mail-Ausgang 19994293,CN=Microsoft Exchange System Objects,DC=domain,DC=local"? Ist vielleicht ein Attribut mit extrem vielen Werten gefüllt, binary Werte vorhanden etc.?

Was sagt der Security Descriptor des Objektes (also wie groß ist die ACL) bzw. wie oft wird die ACL verändert (dsCorePropagationData)?

 

Insgesamt kann das Objekt auch nur das Opfer einer fehlschlagenden Transaktion sein - unter Umständen zeigt die Fehlermeldung auf das falsche Objekt. Prüfe doch einmal, welche Objekte davor repliziert wurden und wie groß diese sind (Attribute / Attributwerte und Security Descriptor).

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo OLC,

 

war bis gerade vor Ort. Es handelte sich, wie gesagt, um E-Mail-aktivierte öffentliche Ordner (mit sehr vielen E-Mail-Adressen), die aber lediglich als Ablage genutzt werden. Daher habe ich diese E-Mail-deaktiviert und schon funktionierte auch die Replikation.

 

Es stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob denn bei Windows 2008 nicht doch was bzgl. der Objektgröße geändert worden ist, da der Fehler wie gesagt nicht beim Hochstufen eines weiteren Windows 2003-DCs aufgetreten ist.

 

Aber dennoch danke für die Denkanstösse.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

nachdem auf dem vorhandenen Exchange-Server noch folgende Fehlermeldung aufgetreten ist, habe ich dann doch noch mal nach möglichen Ursachen geschaut und bin darauf gestossen, dass Exchange selbst die Probleme verursacht hat.

Siehe

Windows Server 2003-based domain controllers show a decrease in performance when they process certain Active Directory objects

bzw.

The Exchange Server 2003 Recipient Update Service continually updates some recipients or public folders with random SMTP proxy addresses

und

The Exchange Recipient Update Service creates multiple recipient proxy addresses of the same type)

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	NTDS SDPROP
Ereigniskategorie:	Interne Verarbeitung 
Ereigniskennung:	2008
Datum:		24.07.2009
Zeit:		17:38:46
Benutzer:		NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG
Computer:	Server07
Beschreibung:
Interner Fehler: Der Propagierungstask für die Sicherheitsbeschreibungen hat bei der Verarbeitung des folgenden Objekts einen Fehler festgestellt. Die Propagierung von Sicherheitsbeschreibungen ist ggf. nicht möglich, bis das Problem behoben ist. 

Objekt:
CN=presse 90027928,CN=Microsoft Exchange System Objects,DC=microsens,DC=local 

Zusätzliche Daten 
Fehlerwert:
-1026 JET_errRecordTooBig, Record larger than maximum size 
Interne Kennung:
20903d5

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Etwas irritiert bin ich bei dem Fehlerwert, da wohl doch die maximale Objektgröße für Windows 2003-Gesamtstrukturen überschritten wurde.

Also keine Änderungen der maximalen Objektgröße in Windows 2008.

 

Warum allerdings problemlos ein Windows 2003-DC hinzugefügt werden konnte, und es nur bei Windows 2008 zu Problemen kam, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

 

Aber nun funktioniert es ja. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...