Jump to content

Windows Kennwort Sicherheit ausreichend?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage mich wie sicher ein Windows Kennwort unabhängig von der Länge usw. überhaupt ist. Es gibt ja diverse Tools mit denen sich solche Passwörter sehr leicht auslesen bzw. knacken lassen. Nun ist die Frage ob dies auch für Domänenkennwörter gilt. Meines Erachtens zumindest für diese welche auch lokal auf dem Rechner angemeldet waren. Diese müssen ja irgendwo gespeichert werden bzw. deren Hash.

 

Worau ich hinaus will ist, wie sicher ist das alles? Weil derzeit vermute ich das man mit relativ einfachen Mitteln z.B. ein Dom Admin Kennwort knacken kann. Es muss sich eben nur einmal einer auf dem betreffenden Rechner angemeldet gewesen sein.

 

Was meint Ihr wie ist hier die Lage? Ich hoffe ich irre mich.

Link zu diesem Kommentar
ich frage mich wie sicher ein Windows Kennwort unabhängig von der Länge usw. überhaupt ist.

 

Sicher genug für die Bedürfnisse von kleineren Unternehmungen. Grössere Firmen sollten unbedingt Mehrfaktorauthentifizierung mit Smartcards, RSA Token oder ähnlichem in Betracht ziehen.

 

 

Meines Erachtens zumindest für diese welche auch lokal auf dem Rechner angemeldet waren. Diese müssen ja irgendwo gespeichert werden bzw. deren Hash.

 

Bei lokalen Anmeldungen (Credential Caching) passiert dies, ja.

 

Bei Anmeldungen via Kerberos (Remote-Zugriff auf den Client) passiert dies nicht.

 

Worau ich hinaus will ist, wie sicher ist das alles? Weil derzeit vermute ich das man mit relativ einfachen Mitteln z.B. ein Dom Admin Kennwort knacken kann. Es muss sich eben nur einmal einer auf dem betreffenden Rechner angemeldet gewesen sein.

 

Gerade wenn die Benutzer lokale Adminrechte haben ist es relativ unsicher sich mit Domain-Administrator Privilegien am Client anzumelden. Dann könnten Keylogger oder Rootkits aktiv sein, welche das eingegebene Passwort direkt aufzeichnen.

 

Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist könnte z.B. ein Hardwarekeylogger zwischen Keyboard und Computer die Daten aufzeichnen.

 

Beide diese Varianten sind viel weniger aufwendig als das cracken der Cached Credentials.

 

Aus diesem Grund empfiehlt es sich auch nicht, mit Domain-Administrator Privilegien sich überall anzumelden. Mit Mandatory Groups in den Gruppenrichtlinien kannst du passende Gruppen erzeugen welche gewissen Konten auf gewissen Rechnern lokale Adminrechte geben. Damit kannst du sicherstellen das so eine Kompromittierung nur sehr geringe Auswirkungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...