Jump to content

DHCP forwarding Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Bei einem meiner Kunden, die von einem IT Dienstleister betreut werden, gibt es in zwei Subnetzen ein DHCP Problem:

 

München-Hauptniederlassung (MH) 10.0.1.0/24; DHCP W2k3Server 10.0.1.10

ist mit einer Standleitung über Cisco Router mit dem

München-Außendienst (MA) 10.0.2.0/24

verbunden und in MH steht der W2k3 Server mit konfiguriertem DHCP Server und einem Adress-Pool von 10.0.2.50 bis 99, der jetzt auf 150 erweitert wurde, weil die Adressen knapp wurden. Es ist also DHCP Forwarding eingerichtet.

 

Leider werden aber nur weiterhin Adressen bis 10.0.2.99 ausgeliefert, obwohl der W2k3 DHCP Server Adresspool jetzt bis 10.0.2.150 geht.

 

Nach jetzt über drei Wochen kommt der Dienstleister auf die glorreiche Idee, auf den Cisco Routern

no ip helper-address 10.0.1.10

zu konfigurieren.

 

Ich habe ersteinmal Halt! Stop! gerufen, weil ich davon ausgehe, daß man damit gar kein DHCP Forwarding mehr hat.

 

Liege ich damit richtig?

 

Welche Schräubchen an den Cisco Routern müssen wohl gedreht werden, damit man den vollen Adress-Pool in der Außenniederlassung bekommt?

 

Viele Grüße,

 

 

frogger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also erstmalliegst du richtig - mit der Vermutung - wenn der IP Helper weg ist - das dann kein DHCP mehr vom 10.0.1.10 kommt (die haben es ja drauf). Warum deine Erweiterung auf dem W2K3 nicht geht weiss ich so nicht - wobei ich mich wundere das du von einer "erweiterung" redest - den erweitern kann man den Pool ja nicht - nur neu anlegen.

 

Hast du mal kontrolliert - ob die DHCP Antworten wirklich von dem DHCP Server kommen (auf dem Client mal schauen - wer der DHCP war) - evtl gibt es noch irgendwo einen DHCP und die COnfig auf dem W2k3 nochmal überprüfen (Logfile) was der zu alle dem sagt.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

DHCP in MA ist definitiv der W2k3SRV 10.0.1.10.

Mit ipconfig /all gecheckt.

 

Und natürlich hast Du recht: der alte Pool wurde gelöscht und mit den neuen Daten wieder neu angelegt.

 

Es ist halt immer noch so, daß die Adressen nur bis 10.0.2.99 ausgeliefert werden und nicht bis 150.

 

Meiner Vermutung ist, daß die Adressen irgenwie nicht weitergeleitet werden.

 

Gruß,

 

 

frogger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...