Jump to content

DNS Webserver Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage bezüglich dem DNS, ich habe in München bei einem Housing Anbieter folgende Webserver Konfiguration stehen:

 

Hinter einem Loadbalancer sind 2 Webserver und ein Datenbankserver angebunden. Es wird demnächst ein dritter Webserver und ein zweiter Datenbankserver dazukommen das ist nun aber unwichtig.

 

Ich habe nun vor, falls das RZ ausfällt kann ich dann per DNS die anfragen auf eine statische Seite umleiten, es soll aber nur umgeleitet werden wenn die Server im RZ nicht erreichbar sind. Habe sowas vor wie es mit den MX Einträgen für den Mailserver möglich ist (Prio 10 und Prio 20).

 

Ist dies machbar?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein so einfach ist das nicht möglich. Bei einfachen DNS Einträgen werden diese als gleichrangig angesehen. Ich habe selbst auf diese Weise eine hochverfügbare Website aufgesetzt, indem ich zwei dedizierte Server im Rechenzentrum stehen habe, nur man weiß halt nie welcher DNS Eintrag dann genommen wird, oft lande ich auch auf dem zweiten Server selbst wenn ich den zweiten Server anhalte um wieder auf dem primären zu arbeiten dauert es teilweise nicht lange bis ich wieder auf dem zweiten gelandet bin.

 

 

es gibt allerdings noch die Möglichkeit, SRV Einträge

SRV record - Wikipedia, the free encyclopedia

zu definieren, nur irgendwie hab ich das System noch nicht so ganz verstanden dahinter, und ob es wirklich funktioniert...hab da so mein Misstrauen, weil ich davon bisher noch nie gehört hatte.

 

 

aber andererseits, was ist das für ein Anbieter, dass du schon davon ausgehst, dass das Rechenzentrum ausfällt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...