Jump to content

win2k3 mit ISA2006 - Novell funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

ich hoffe ihr könnt mir eventuell einen tip geben wie ich mein problem löse.

umgebung:

im moment clienets von win 98 bis xp pro alles vertreten. server sind hauptsächlich novell (soweit ich weis version4). die obrigkeit will demnächst umstellen auf win server.

wir sollen jetzt zu test zwecken einen server 2003 mit isa 2006 aufsetzen um das mal zu testen. unsere abteilung hat 7 pcs 6 davon mit novell 4.9 clients.

der isa läuft - es soll-so die planung-mit gif webmonitor der traffic überwacht werden, weil manche mitarbeiter soviel aus dem netz downloaden das verschiedene anwendungen die auf andere firmen vernetzt sind nicht mehr ausführbar sind. das funktioniert alles sauber-bis auf die anmeldung mit novell.

der isa ist so konfiguriert das er alles durchlässt. ipx/spx ist auf allen karten installiert.

 

da ich mit novell gar keine erfahrung habe und mein letztes zusammentreffen mit nem isa a)nur theoretisch war und b) vor einigen jahren wär ich dankbar für jeden denkanstoss oder hilfe die uns hilft das problem zu lösen

 

greetz ft

Link zu diesem Kommentar

moin,

habt ihr wirklich noch ipx statt ip im einsatz? und ich dachte schon ich wäre mit token ring und sna alleine auf der nicht-ip front (ok, die token ring sache ist spricht teilweise IP) :-)

 

mit monitoring wirst du die engpässe auch nicht beheben, ich denke traffic shaping hilft dir mehr bzw. sperren unerwünschter protokolle, falls der traffic nicht von http / https kommt. oder du gehtst mit den trafficmengen zum mitarbeiter und kreidest es ihm dann an?

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar

denk das das der oberadmin machen will-wobei ich eher denke das sobald die rundmail raus ist das ab dem únd dem zeitraum geloggt wird eh alle aktivitäten eingestellt werden in der hinsicht.

aber nach und nach-wenn ma alle dos basierenden programme (ja ich weis man soll sowas nich so laut posten^^) endlich in ihre wohlverdiente rente gehen soll auch alle dicht gemacht werden. aber unser oberadmin hat bisher alles allein gemacht und wir unterstützen ihn nur wenn wir zeit haben.

aber das mit dem novel kekst mich schon ein wenig :suspect:

 

naja werden noch ein wenig basteln :o)

Link zu diesem Kommentar

ooookkkeeeeeeee

gut an alle die es evtl interessiert:

 

•Wenn Sie Ihre internen Kunden derzeit das IPX / SPX-Protokoll, dann müssen Sie das TCP / IP-Protokoll, und konfigurieren Sie Ihre internen Kunden zur Verwendung von TCP / IP. Dies ist notwendig, weil der ISA Server keine Unterstützung für das IPX / SPX-Protokoll.

 

Quelle: - Falls nicht erlaubt bitte löschen

 

Migration von Proxy Server 2.0 für ISA Server

 

greetz FT

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...