Jump to content

Richtlinie zur Verwendung Lokaler Adminrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns gibt es User die Lokale Adminrechte benötigen.

 

Wir wollen dieses Privileg aber durch Richtlinien steuern und auch kontrollieren.

 

Als Beispiel, die Installation von Software kann von den Usern selbst vorgenomen werden, aber es darf Natürlich keinen Lizenzverstoß geben oder die User müssen angehalten sein jegliche Änderungen am System (Treiber, Programme....) zu Dokumentieren.

 

 

Hat jemand das in seinem Unternehmen schon geregelt und kann uns Tips zum Verfassen solcher Richtlinien geben?

 

Für alle Antworten bin ich sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

bei uns gibt es User die Lokale Adminrechte benötigen.

 

Warum?

 

Wir wollen dieses Privileg aber durch Richtlinien steuern und auch kontrollieren.

 

Admin ist Admin ist Admin. bedeutet, wenn er Admin ist sind deine Richtlinien eigentlich nur noch Fasade.

 

Als Beispiel, die Installation von Software kann von den Usern selbst vorgenomen werden, aber es darf Natürlich keinen Lizenzverstoß geben oder die User müssen angehalten sein jegliche Änderungen am System (Treiber, Programme....) zu Dokumentieren.

 

 

Hahahaha das schaffen ja noch nicht mal eine Vielzahl von Admins, und du erwartest das ernsthaft von deinen Nutzern? Viel Erfolg.

Softwareinstallation als Benutzer

 

Hat jemand das in seinem Unternehmen schon geregelt und kann uns Tips zum Verfassen solcher Richtlinien geben?

 

Für alle Antworten bin ich sehr Dankbar.

 

Dazu kann ich nur sagen, dass es keine lokalen Admins gibt. Die Probleme die eventuell mit "komischer" Software auftreten kann man mit Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen etwas entschärfen, oder einfach vernünftige Software nutzen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ersten Antworten.

 

@Nobert

 

ich denke Admin ist "nicht" gleich Admin, denn es gibt Admins mit mehr und Admins mit weniger Verantwortung.

 

Zum Warum:

Bei den Usern handelt es sich um Techniker die bei der Betreuung der Kunden eine gewisse Flexibilität an Software installation und konfiguration des Systems brauchen.

Daher die Lokalen Administrationsrechte.

 

Ich stimme dir zu, das es nicht einfach ist sich dran zu halten alle Änderungen zu Dokumentieren,

deswegen wollen wir Richtlinie die die Techniker dazu Verpflichten.

 

Ich erhoffe mir Antworten von Kollegen die so ein Schriftstück schon Verfasst haben und mir Ratschläge zum Inhalt geben können.

 

Gruß

MuriMartini

Link zu diesem Kommentar
Das hast du gut erkannt Nobert :)

 

Jo ne?

 

Das geht technisch nicht. Ein Admin kann sich das recht jederzeit wiederholen.

 

bei uns gibt es User die Lokale Adminrechte benötigen.

 

Wir wollen dieses Privileg aber durch Richtlinien steuern und auch kontrollieren.

 

Womit deine Frage beantwortet wäre.

 

Meine Frage ist weniger technischer, sondern eher Firmenpolitischer Natur.

 

Das liest sich oben aber anders. ;)

 

 

Und genau aus diesem Grund möchten wir das Einschränken und zwar über Richtlinien an die sich "ALLE" halten müssen.

 

Na dann schreib in den Arbeitsvertrag, dass das mutwillige negative Beeinflussen der Betriebsumgebung der Firmennotbooks bei Todesstrafe verboten ist. Viel mehr wirst du nicht machen können. ;)

 

SCNR

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...