TruckerTom 10 Posted June 30, 2009 Report Posted June 30, 2009 Hallo Kollegen und Lizenzspezialisten, was benötige ich denn bei einem Sharepoint-Server für Lizenzen? Gehen wir mal von 10 Usern und der Annahme, dass noch nichts vorhanden ist, aus, ist dann folgende Liste richtig: Windows Server Microsoft SQL Server Microsoft Sharepoint Server 10 CAL für Windows Server 10 CAL für SQL 10 CAL für Sharepoint Ist da dann etwas zu viel oder zu wenig? Gruß Thomas Quote
jmumu 10 Posted July 1, 2009 Report Posted July 1, 2009 Sieht soweit richtig aus, bedenken ob Du die Enterprise CAL's benötigst (Sharepoint). Quote
TruckerTom 10 Posted July 1, 2009 Author Report Posted July 1, 2009 Enterprise? Wieso das denn? Quote
jmumu 10 Posted July 1, 2009 Report Posted July 1, 2009 Ja wenn du die Enterprise Funktionalitäten nutzen möchtest: Diese CAL berechtigt zusätzlich zur Nutzung von Datenintegration und Suche in Line-of-Business-Anwendungen, Business Intelligence mit Dashboards, Excel Services und elektronischen Formularen. Sollte nur als Hinweis sein. Das wird schnell mal übersehen, was mit dem MOSS gemacht werden soll. Quote
TruckerTom 10 Posted July 6, 2009 Author Report Posted July 6, 2009 Hallo Kollegen, ich habe jetzt noch etwas heraus gefunden: Es ist ein Unterschied, ob man nur die "Sharepoint Services" benutzt, das ist kostenfrei. Wenn man allerdings den "Windows Sharepoint Portal Server" nutzen will, dann kostet dieser Geld und auch CALs müssen lizensiert werden. Die Windows- und SQL-Lizenzen (Server + CALs) werden in beiden Fällen fällig. Gruß Thomas Quote
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