Jump to content

Hilfe - mein DNS hat Wackelkontakt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines, grosses Problem:

ich habe hier ne Windows2003 Server Domäne aufgesetzt, mit zwei DCs und einem Exchange2003...

 

lief erst alles fein, aber dann fingen kleine Probleme mit dem DNS beim Exchange an, da hatte ich zusätzlich im DNS Client den DC angegeben und alles lief, nach ca 12 Stunden jedoch hatte ich pronbleme bei den outlooks mit der namensauflösung. Ich schau mir auf dem Exchange den Eintrag im DNS-Client an und der war futsch!!! :confused:

ok, egal, wieder eingetragen, läuft

Heute musste ich feststellen, dass auch in der Domäne allgemein der DNS kurzzeitig (10sec) seinen Dienst aufgibt, dann aber tut als wäre nix passiert.

Gibt es so eine Art Wackelkontakt beim DNS? Repliziert sich da irgendwas nicht richtig?

Ich bin ratlos....

 

 

vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

also wenn da irgend n update helfen kann wäre schön, ich wüsste jetzt nur nicht welches???

 

Die Server sind ne Woche alt, per Windowsupdate auf den neuesten Stand gebracht, allerdings beim Exchange....fällt mir grade auf, speziell für exchange habe ich da nix gemacht..

 

ich hatte gehofft es gäbe da vielleicht ne standardprozedur für DNS...

vielleicht nochmal für Newbies wie mich:

wie ist der sicherste weg herauszufinden , ob DNS einwadfrei funktioniert ?

vielleicht kann ich da ja stück für stück den fehler eingrenzen..

 

gruß Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um herauszu bekommen ob DNS einwandfrei funktioniert benutzt man das Tool "nslookup".

Diesen Befehl gibt man auf der Kommandozeile in Verbindung mit NAmen oder IP oder Domäne und der DNS muss es dementsprechend entgegengesetzt auflösen. Wie IP in Name und umgekehrt.

 

Man könnte jedoch den DNS Dienst komplett neu installieren. Geht meiner Erfahrung nach eigentlich schnell.

Danach noch ein ipconfig /registerdns und schon läuft die Kiste.

Link zu diesem Kommentar

so,

erstmal n fettes dankeschön für alle anregungen....

 

ich denke ich habe die sache jetzt im griff. Ich habe dns mit nslookup getestet und musste feststellen , dass der dns server sich selber nicht richtig auflösen konnte und da lag ja wohl der hase im pfeffer begraben. Ich habe dann konsequent die vorhandenen zonen (forward und reverse ) gelöscht und nochmal neu auf gesetzt und seit dem habe ich bisher keine sichtbaren aussetzer mehr.

 

das einzige was mich gewundert hat, die erste dns forward zone, die ich erstellt hatte, da war die Ordnerstruktur anders als bei der neuaufgestzeten zone, den msdcs-ordner gab es zweimal, einmal "ausserhalb" der domänenordner und dann nochmal innerhalb aber in grau, ob das der grund war ??

 

danke an alle,

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...