Jump to content

WLAN Filetransfer und WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich einen großes Filetransfer (Fileserver) auf meinem Notebook per WLAN starte läuft dieser in ordentlicher Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu XP kann ich aber nix anderes mehr parallel machen. Browser und Co. stoppen, bis der Filetransfer durch ist.

 

Kann man hier die Priorität so setzen, dass mehrere Dinge gleichzeitig gehen?

 

Viele Grüße und vielen Dank, Florian

 

Getestet wurden Vista SP1 und Seven RC1 mit gleichem Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wenn ich einen großes Filetransfer (Fileserver) auf meinem Notebook per WLAN starte läuft dieser in ordentlicher Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu XP kann ich aber nix anderes mehr parallel machen. Browser und Co. stoppen, bis der Filetransfer durch ist.

 

Kann man hier die Priorität so setzen, dass mehrere Dinge gleichzeitig gehen?

 

Viele Grüße und vielen Dank, Florian

 

Getestet wurden Vista SP1 und Seven RC1 mit gleichem Ergebnis!

 

Also du hast einen XP Rechner, der als Fileserver fungiert richtig? Und wenn der Fileserver viel im Netz unterwegs ist, hast du Abbrüche bei Windows Vista und Windows 7?

 

Da stellt sich mir:

1. die Frage, was für einen WLAN-Router du hast und ob da auch die aktuelle Firmware darauf läuft (Vielleicht händelt der WLAN-Router die Abfragen nicht so schnell ab)

2. ob das WLAN für große Filetransfers überhaupt geeignet ist (bei großen Daten nimmt man eher ein Patchkabel) 54 Mbit ist da schon etwas wenig.

3. Vielleicht kannst du auch noch mit dem QoS-Dienst (Quality of Service) ein wenig reißen. Allerdings kenne ich mich mit QoS leider nicht so gut aus.

 

[EDIT]

 

Achja noch was bei einigen recht guten (und teuren) Routern, kannst du einzelnen IP-Adressen eine bestimmte Bandbreite zuweisen. TrafficShaping ist dabei das Stichwort. Vielleicht findest du auch 3rd Party Tools für deinen "Server"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...