Jump to content

Word Macro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab ich schon mal erwähnt, dass ich VBA hasse? Leider bin ich gerade in einem Projekt bei dem es nun notwendig wird eine Funktion via VBA auszuführen um einen Fehler einer richtigen Anwendung temporär auszubügeln (ich hasse sowas - noch mehr als VBA ;) ).

 

Es geht darum, dass eine Anwendung ein Ergebnis in einer Word Tabelle ausgeben muss - leider erstellt die Anwendung hier nicht pro Datensatz eine neue Zeile einer Tabelle sondern eine Tabelle pro Datensatz :cry: Für den Fehler (externe Software) wird es auch kurzfristig keinen fix geben. Mein Ziel ist es jetzt also die ganzen Tabellen (siehe Anhang) in eine Tabelle zusammen zu führen. Von hand geht das recht einfach indem man die Zeilenumbrüche nach jeder Tabelle löscht. Nun meine Frage geht das auch mit einem Macro und zwar so, dass nur die Tabelle zwischen dem Start und Stop marker bearbeitet wird?

 

Viele Grüße

TEST.doc

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi nerd,

habs mir mal angeschaut... wenn du über

 

Suchen nach Absatzmarke mit Formatierung "Arial Schriftgröße 1"

 

(Ansicht auf 500% vergrößern - dann sieht mans wenn alle Zeichen anzeigen eingeschaltet ist)

 

gehst ist das schon mal ein Teil der Lösung. Das nur der Bereich zwischen Start und Ende bearbeitet werden soll müsste glaube ich über VBA mit Bereichsdefinition gelöst werden - aber sicher bin ich nich -

Gruß Wurschtl

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke für die Antwort. Ich hab meine Abneigung gegenüber VBA zwischenzeitlich überwunden und eine Lösung für das Problem gefunden:

 

Sub merge()

   Dim r As Range
   Set r = ActiveDocument.Range
   With r.Find
   .ClearFormatting
   .Text = "###FIND_ME###^p^p"
   .Replacement.Text = ""
   .Forward = True
   Do While .Execute = True
       With r
           .Delete
           .Collapse 0
       End With
   Loop
   End With
End Sub

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...