Jump to content

DNS - über VPN kann nicht auflösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich hab einen Client der Über eine SW VPN Lösung an unseren Internen Server muss.

Der Server hat DHCP, DC, AD und DNS am laufen. Intern funktioniert alles wunderbar. Auch die Clients die über VPN verbinden von ausserhalb die in die domäne integriert wurden funktioniert soweit alles ausser dass sie in der ipconfig den DNS server auf den Internen umschalten müssen weil der Server nicht ins I-Net publiziert ist. (nur eine Interne domäne)

Diesen Client aus dem VPN ist nicht in der Domäne integriert. Pingen vom Server ist möglich. DNS wurde auch richtig eingetragen aber ein Ping auf dern Servernamen (SRV001) funktioniert nicht.

Firewalls hab ich alle geprüft, die lassen alles zu.

also Ping auf den SRV001 (DNS Server) funktioniert

File zugrif über die Adresse file://xxx.xxx.xxx.0x funktioniert auch mit dem entsprechenden Login, jedoch file://SRV001 funktioniert wiederum nicht.

Sogar andere Dienste funktionieren soweit, nur diese DNS abfrage will nicht so hinhauen.

Hab ich etwas vergessen? Jemand irgendwie eine Idee an was es liegen kann resp. wo ich suchen könnte?

ich hab mich schon folgendes gefragt was noch sein könnte, fidne aber nichts: irgendeine Firewall konfiguration? Hat der DNS eine Sicherheitseinstellung? Kann der Server nur gewisse IP Ranges beliefern? Gibt es einschränkungen in der GP?

 

Der Server ist ein Win Server 2008 Std, das meiste sind Grundeinstellungen nach der Installation

 

besten Dank für jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Bekommt der VPN Client einen DNS mitgeteilt? Wenn ja versuch mal einen Ping mit dem FQDN, also SRV001.domäne.local.

 

Wenn das geht musst du in dem Virtuellen Netzwerkadapter für die VPN-Verbindung unter TCP/IP -> Erweitert -> DNS das "DNS Suffix für diese Verbindung" angeben. Also "domäne.local".

 

Oder du machst einen entsprechenden Eintrag in der hosts Datei.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...