Jump to content

Ornderumleitung auf vorhandenes ServerProfil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Überschrift klingt schon komisch aber hier mal mein Problem:

 

Wir haben einen Windows 2008 Standart Server auf dem DNS, DHCP und Freigaben vorhanden sind. Sop damit der Server auch fein belastet wird werden auf jenen noch ca 50 Profile noch gespeichert. Jetzt besteht das Problem, dass die Eigenen Dateinen mit umgeleitet werden, was auch soweit OK ist aber bei großen Veränderungen an den Eigenen Dateien dauert es entsprechent lange bei den Abmelden am Client da ja das Profil auf dem Server aktualisiert wird, weiterhin ist es auch sehr schleppent wenn sich ein Benutzer an einen Client das 1. mal anmeldet und entsprechen viele Dateien gespeichert hat (in Eigene Dateien) da diese ja auf den Client kopiert werden. Somit habe ich mir gedacht leitest einfach die Eigenen Dateien um per Gruppenrichtlinie, war auch alles kein Problem alle Eigenen Dateien auf den Pfad \\Server\Dokumente\%USERNAME% zu speichern. nach einiger Zeit bemerkten wir aber das es sehr kompliziert wird dort in diesem Ordner einen User zu finden bzw. dessen Dateien da in diesem Ordner mehr als 50 Ordner entstanden. Somit habe ich die Profile der Benutzert Gruppiert d.h. einige Benutzerprofile liegen jetzt auf dem Ordner

\\server\profile\Mitarbeiter\%username%

oder

\\server\profile\MF11\%username%

oder

\\server\profile\KR16\%username%

...

usw.

 

Nun wollte ich dei Dokumente dorthin umleiten und dachte mir in der Gruppenrichtlinie gibst du bei der Ordnerumleitung diesen Pfad an ...

 

%USERPROFILE%

 

... aber das ist der Pfad des lokalen Profils jedoch nicht des Servergespeicherten....

 

Meine Frage nun...

 

Wie kann ich eine Ordnerumleitung "dynamisch" gestallten, dass der Pfad des Servergespeicherten Profils mit verwendet wird da ich die Eigenen Dateien nicht seperat extrahieren möchte und die Profile nicht im selben Verzeichnis liegen da ich es mit Unterordnern Gruppieren wollte?

bearbeitet von DIE-Keule
Link zu diesem Kommentar
Habe ich es richtig verstanden, dass Du serverbasierte Profile in irgendeinem Serverordner speichern möchtest UND die Eigenen Dateien des Benutzers in genau diesen Serverordner umleiten möchtest ?

 

Ja richtig, damit möchte ich

 

a) Das Kopieren der Eigenen Dateien auf den Clients verhindern

b) Gleich die Zuordnung der Eigenen Dateien zu dem Profil realisieren

c) Mit "Gruppenordnern" im Profilordner arbeiten z.B.

 

lServer

l--Profile

l----Mitarbeiter

l------Musterarbeiter01\Eigene Dateien

l------Musterarbeiter02\Eigene Dateien

l------Musterarbeiter03\Eigene Dateien

l----KR16

l------User01\Eigene Dateien

l------User02\Eigene Dateien

l------User03\Eigene Dateien

l----MF11

l------User01\Eigene Dateien

l------User02\Eigene Dateien

l------User03\Eigene Dateien

 

Musterarbeiter01 hat z.B. eine Umleitung von Eigene Dateien auf

\\server\profile\mitarbeiter\musterarbeiter01\eigene dateien

da der Profilpfad so aussieht:

\\server\profile\mitarbeiter\musterarbeiter01

 

nun wie kann ich die Ordnerumleitung auf den Pfad setzen der sich von User zu User unterscheiden kann... es gibt leider keine Variable die z.B. %ServerHomeDir% heist!

Link zu diesem Kommentar

Das ist etwas ungünstig. Serverprofilordner werden so konfiguriert, dass man Dateien nicht offline verfügbar machen kann (damit es kein Gezanke beim An- und Abmelden gibt). Bei Ordnerumleitungen der Eigenen Dateien ist es in der Regel erwünscht, damit mobile Benutzer auswärts auf ihre Dateien zugreifen können. Per Default ist eingestellt, dass umgeleitete Ordner offline verfügbar gemacht werden, was man aber abstellen kann ...

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Offlinedateien - "Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen".

Wenn Du nicht willst, dass alle Benutzerordner (Eigene Dateien) sich in einer Freigabe befinden, warum machst Du nicht mehrere Freigaben (nach Abteilung z.B.). Dann wäre es natürlich auch ratsam, dass eine entsprechende OU-Struktur zur Verfügung gestellt wird, mit der man dann auch einfach mehrere GPOs erzeugen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Das ist etwas ungünstig. Serverprofilordner werden so konfiguriert, dass man Dateien nicht offline verfügbar machen kann (damit es kein Gezanke beim An- und Abmelden gibt). Bei Ordnerumleitungen der Eigenen Dateien ist es in der Regel erwünscht, damit mobile Benutzer auswärts auf ihre Dateien zugreifen können. Per Default ist eingestellt, dass umgeleitete Ordner offline verfügbar gemacht werden, was man aber abstellen kann ...

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Offlinedateien - "Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen".

Wenn Du nicht willst, dass alle Benutzerordner (Eigene Dateien) sich in einer Freigabe befinden, warum machst Du nicht mehrere Freigaben (nach Abteilung z.B.). Dann wäre es natürlich auch ratsam, dass eine entsprechende OU-Struktur zur Verfügung gestellt wird, mit der man dann auch einfach mehrere GPOs erzeugen kann ...

 

 

Danke dir ich werde es probieren und mich dementsprechend nochmal melden

 

btw.:

 

Die Einstellung für "Umgeleitete Ordner nicht automatisch Offline verfügbar machen" befindet sich bei Vista bzw. Windows 2008 Server unter

Gruppenrichtlinen

- Benutzerkonfiguration
  - Administrative Vorlagen
     - System
        - Ordnerumleitung

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

OK Habe es nochmals getestet, hatte mich schon gewundert da ich diese Einstellung schon vorgenommen habe! Es funktioniert nur wenn man über Die Gruppenrichtlinie schon eine Umleitung erstellt hat in ein Stammverzeichnis auf dem Server ... Alleine wenn ich "nur" das Profil mit Eigene Dateien umleite werändert diese Einstellung nichts d.h. lange Wartezeit beim Abmelden "Einstellungen werden gespeichert..." sehe ich so ewig lange mit einen Datenvolumen von mehr als 1GB unter Eigene Dateien nur weil er diese abgleichen will :suspect:

 

Brauche echt Hilfe für mein oben beschriebnes Problem!

 

Wie kann ich eine Ordnerumleitung der "Eigenen "Dateien" auf das schon vorhandene Servbasierende Profil realisieren, dass nicht immer im selben Verzeichnis ist? Damit "live" auf dem Server geschrieben wird und nicht erst die Daten beim abmelden aktualisiert werden UND es keinen Ordner "Eigene Dateien" lokal im Dokumente & Einstellungen / Profil existiert!

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, hast recht, das war für einen 2003er ...

edit: was vergessen ... ;)

Roaming Profiles und Ordnerumleitungen sind völlig verschiedene Dinge und sollen nicht ohne Grund verschiedene Ziele auf den speichernden Servern haben. In die Profilfreigabe kommen die Profile, in die Ordnerumleitungsfreigabe die Ordnerumleitungen und nicht beides in einen Ordner bzw. eine Freigabe.

Damit die Ordnerumleitungen nicht automatisch offline verfügbar gemacht werden, muss die oben genannte Richtlinie aktiv gewesen sein, BEVOR die Ordner umgeleitet werden. Nachträglich kann man das mit dem Reinitialisieren des Offline Caches des Clients z.B. beheben.

Das einzige, was mir dazu einfällt wäre ein Basislaufwerk und die damit verbundene Umleitung der Eigenen Dateien in den Basisordner. Aber wie auch immer, Du wirst Dir m.E. sehr wahrscheinlich Stress in´s Haus holen, wenn sich alles im Profilordner befindet ...

bearbeitet von IThome
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...