Jump to content

Automatische Gruppenmitgliedschaft in Abhängigkeit zur OU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einer Labor-Umgebung spiele ich derzeit mit W2K8R2. Um die Benutzerverwaltung besser delegieren zu können, habe ich die OUs Benutzer/OU 1 und Benutzer/OU 2 erstellt.

 

In dem Standard-Containter Users gibt es die Gruppen OU 1-Admins und OU 2-Admins. Diese Gruppen haben jeweils die Rechte, die Benutzer- und Gruppenobjekte ihrer OU zu verwalten (die OU x-Admin liegen außerhalb der OU, damit der OU-Admin nicht einfach so weitere Benutzer zum OU-Admin machen kann).

 

Innerhalb einer jeden OU gibt es nun die Gruppen OU x-Benutzer. So wie neue Benutzer automatisch der Gruppe Domänen-Benutzer hinzugefügt werden, würde ich nun gerne neue Benutzer automatisch in die Gruppe OU x-Benutzer ihrer jeweiligen OU aufnehmen. Richtig schön wäre es noch, wenn diese Mitgliedschaft beim verschieben in eine andere OU angepasst werden würde, aber dass muss nicht sein.

 

Hat jemand eine Ahnung wie ich das realisiern könnte? Oder geht das gar nicht? Muss doch jeder OU-Admin diese Gruppenmitgliedschaft manuell setzten?

 

Gruß,

Funny

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

von selbst geht das gar nicht. Du könntest höchstens ein Skript nutzen, das periodisch nach neuen Objekten in der OU schaut und diese dann in die Gruppe aufnimmt.

 

Alternativ kopierst du vorhandene Userobjekte (dabei werden die Gruppenmitgliedschaften mit kopiert) oder nutzt ein selbsterzeugtes Skript, das die Gruppenaufnahme und evtl. weitere Dinge gleich mit erledigt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...