Jump to content

Profile werden auf Citrix-Server nicht geladen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Konstellation:

 

- Windows Server 2003 als Domänencontroller

- Windows Server 2008 mit XenApp 5.0 als Terminalserver

 

Auf einem Fileserver habe ich eine Freigabe "homes" angelegt, im Profil des Benutzers steht nun \\fileserver\homes\%username%\profile als Pfad, außerdem als Basisordner \\fileserver\homes\%username%

 

Das Verzeichnis für den Benutzer wird auch direkt nach einem Klick auf OK in der Benutzerkonfiguration auf dem Fileserver angelegt.

 

Des weiteren habe ich eine Richtlinie erstellt, welche unter anderem die Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu den Profilen hinzufügt, zwischengespeicherte Profile vom Client löscht und die Ordner Eigene Dateien, Desktop, Anwendungsdaten und Startmenü umlenkt auf Unterordner innerhalb der Freigabe \\fileserver\homes\%username%.

 

Das gesamte Prinzip funktioniert auch einwandfrei. Lege ich als Benutzer bspw. etwas auf dem Desktop ab, landet das nicht zuerst lokal auf dem Client (in diesem Fall der Citrix-Server), sondern direkt in dem Desktop-Ordner auf der Freigabe.

 

Das Problem ist jedoch, dass für den Benutzer kein Verzeichnis lokal angelegt wird (also auf dem Citrix-Server), in dem dann die temporären Einstellungen abgelegt werden, die sich nicht mittels der Ordnerumlenkung abändern lassen (also bspw. dass der IE8 sich die Abfragen an den User nach der Installation nicht merkt, welche Suchmaschine er nutzen will, etc.). Es kommt nach der Anmeldung immer die Fehlermeldung, dass das lokale Benutzerprofil nicht geladen werden konnte. Stattdessen wird ein TEMP-Ordner erzeugt, der dann natürlich nicht in das servergespeicherte Profil gespeichert wird.

 

Auf das lokale Benutzerverzeichnis des Citrix-Servers habe ich Vollzugriff für die Domänen-Benutzer, auf die Profilverzeichnis-Freigabe hat "Jeder" Vollzugriff.

 

Folgende Events habe ich auf dem Citrix-Server:

 

Quelle: Microsoft-Windows-User Profiles Service

Ereignis-ID: 1511

Benutzer: xyz

Computer: ctx2.tf.local

Beschreibung:

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

 

 

Quelle: Microsoft-Windows-User Profiles Service

Ereignis-ID: 1515

Benutzer: xyz

Computer: ctx2.tf.local

Beschreibung:

Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.

 

 

 

Hat jemand eine Idee?????

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...