Jump to content

XP - Windows Bild und Faxanzeige als StandardBildbetrachter über *.reg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Checker,

 

Mein Kunde möchte die "Windows Bild & Fax Anzeige" immer als Standard-Bildbetrachter Angezeigt bekommen.

Also so wie es auch Standardmäßig bei einer frischer Windows Installation ist.

Da brauch man jetzt auch nicht darüber diskutiren ob das vernünftig ist oder nicht.

Durch die hier gegebenen Softwareseitigen Struktur ist dies nunmal die beste Lösung.

 

Das Problem ist nun folgendes:

Wenn andere Bildbetrachter frei oder auch unfreiwillig sich installieren.

Werden diese ja im system als default eingetragen.

 

Ich weiß daß man es unter den Ordneroptionen manuell anpassen kann, also unter

Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen (Datei auswählen)

Der Pfad für die Windows Bild und Faxanzeige ist mir auch bekannt.

Da es ja hierfür keine *.exe gibt sondern daß ganze über die rundll32 bzw. shimgvw.dll geht.

rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1

klar könnte man dies Manuell setzten aber ich möchste es wen möglich am liebsten über eine

*.Reg Datei machen.

Hab schon einiges ausprobiert aber ohne Erfolgt.

 

Ziel soll also sein z.B. bei öffnen einer *.tif *.jpg *.bmp Datei, daß dan auch die Windows

Fax & Drucker Anzeige erscheint, und nicht ein third party app oder ein MS app wie"Microsoft Picture Manager"

oder was auch immer...

Da man dan einfach über die *.reg das ganze wieder auf diesen stand "windows Bild & Fax Anz." einstellen kann.

 

P.s:

das spielchen mit dem "regsvr32 shimgvw.dll" & "regsvr32 /u shimgvw.dll" in der Ausführen Zeile ist nur dafür da um

die "windows Bild & Fax Anz." zu akt./deakt. aber vieleicht gibts ja dafür einen parameter der die "windows Bild & Fax Anz."

dann auch glechzeitig nach dem Aktivieren für immer als Standard setzt.

 

hoffe Ihr könnt mir helfen thanks schonmal im voraus.

 

Gruß Mrikomonger

Link zu diesem Kommentar

Hi Mrikomonger,

 

ich sitz leider grad nicht vor XP/2003 aber rein vom Gefühl müsste das der Schlüssel sein:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpeg

 

Hier kannst du festelgen mit welchem Programm die Extension geöffnet wird. Änder dir einfach ein Dateityp als Beispiel und danach kannst du das auf die anderen duplizieren.

 

Viele GRüße

DFellow

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...