Jump to content

Welche Weiterbildung / Prüfung ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche momentan nach einer Weiterbildung bzw Ausbildung, da ich mir den ganzen Computerkram selber beigebracht habe und ohne Abschluss mich beruflich eher nicht weiterentwickeln kann.

 

Ich war 3 Jahre selbständig in der IT Branche tätig und habe dabei ca. 10 kleinere Firmen betreut.

 

Aufgrund von zunehmend weniger Arbeit bin ich dann in die Zeitarbeit gerutscht und arbeite momentan in einem User-Help-Desk (Arbeit ist aufgrund der Kollegen ok, Bezahlung eher nicht und das Gefühl was tolles zu machen habe ich auch nicht)

 

Bin 36 Jahre alt .

 

Kann mir jemand aufgrund dieser Information irgendeine Weiterbildung / Abendstudium empfehlen ?

 

Kann man den Fachinformatiker Systemintegration evtl. im Abendstudium nachholen ? Viele Firmen verlangen ja zwangsweise eine Berufsausbildung

Oder soll ich einfach weiter Microsoft Prüfungen machen ?

 

Danke

 

Soapp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also je nachdem was du gelernt hats, kannst du nach 3 Jahren Arbeit den FISI "einfach so" machen. Informier dich mal bei deine IHK.

 

"Einfach so" bedeutet, du brauchst die Lehre nicht zu absolvieren und kannst einfach so die Prüfung schreiben außerdem mußt du ein kleines Projekt realisieren (Umfang etwa 100h).

 

Ich habr vor 2 Jahren mal einen Azubi betreut, der seinen FISI in einem Jahr gemacht hat. Er hätte damals noch keien Berufserfahrung und mußte ein Jahr arbeiten, damit ihn die IHK anerkennt, dies sollte bei dir nicht nötig sein.

 

Ein Abend/Fernstudium dauert zwischen 4 und 6 Jahren und erfordert viel Disziplin, ich würde eher davon abraten, aber wenn du meinst du schafst das, ist es den Versuch wert. Mal abgeshen davon, dass man sehr viel dazulernt und die Welt mit anderen Augen sieht (entweder durchsStudium oder durch die Partys).

 

mfg

 

PS Irgendwelche Prüfungen sind einfach Certs, ein echter Beruf / Studium ist mehr wert. Wenn du aber weiter willst, geh auf 2008 bzw. schaumal nach was etwass speziellerem wie Netzwerk (CISCO,Juniper), UNIX (AIX,HP-UX).

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also je nachdem was du gelernt hats, kannst du nach 3 Jahren Arbeit den FISI "einfach so" machen. Informier dich mal bei deine IHK.

 

"Einfach so" bedeutet, du brauchst die Lehre nicht zu absolvieren und kannst einfach so die Prüfung schreiben außerdem mußt du ein kleines Projekt realisieren (Umfang etwa 100h).

 

Ich habr vor 2 Jahren mal einen Azubi betreut, der seinen FISI in einem Jahr gemacht hat. Er hätte damals noch keien Berufserfahrung und mußte ein Jahr arbeiten, damit ihn die IHK anerkennt, dies sollte bei dir nicht nötig sein.

 

Ein Abend/Fernstudium dauert zwischen 4 und 6 Jahren und erfordert viel Disziplin, ich würde eher davon abraten, aber wenn du meinst du schafst das, ist es den Versuch wert. Mal abgeshen davon, dass man sehr viel dazulernt und die Welt mit anderen Augen sieht (entweder durchsStudium oder durch die Partys).

 

mfg

 

PS Irgendwelche Prüfungen sind einfach Certs, ein echter Beruf / Studium ist mehr wert. Wenn du aber weiter willst, geh auf 2008 bzw. schaumal nach was etwass speziellerem wie Netzwerk (CISCO,Juniper), UNIX (AIX,HP-UX).

 

 

 

 

Super, danke, hab gleich ne Mail an die IHK geschrieben. mit der Antwort, dass ich ein Fomular mit Nachweis der Praxis ausfüllen muss.

Das einzige Problem ist, wie komme ich an den Lehrstoff, an Schulungsmaterial etc etc ... ??

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die Themen selbst, stellt die IHK bereit, ein guter Ansatz sind die Bücher für den FISI.

 

"Mein" Lehrling hatte damals dieses (natürlich ältere Auflage).

 

IT-Handbuch für Fachinformatiker: Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration: Sascha Kersken: Amazon.de: Bücher

 

Wir haben dann die problematischen Teile durchgearbeitet und alles benötigte gefunden.

 

mfg

 

Edit

Machs doch so wie ich bei meine (Studiums) Prüfungen, besorg dir alte Prüfungen (3 oder mehr) und dann siehst du wo die Reise hingeht. Du brauchst den Schein ja "nur als Schein". (Arbeiten tust du ja schon.)

Link zu diesem Kommentar

Achso... und normalerweise wird man bei der IHK zur sogenannten "Externen Prüfung" zugelassen, wenn man für das 1,5 fache der Ausbildungszeit Nachweise einreicht, die belegen, dass man in dem entsprechenden Berufsbild gearbeitet hat.

 

Die Prüfungen sind immer im Sommer und Winter und bestehen aus mehreren Teilen:

 

Schriftlicher Teil: 1 allgemeine Prüfung, 1 Fachprüfung und 1 Wiso-Prüfung

Weiterhin musst man eine Projektarbeit abliefern und diese dann noch vor dem Prüfungsausschuss präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...