Jump to content

Performanceprobleme Umstellung auf Gigaspeed


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte bisher nur ein 100 Mbit Netz und habe mir jetzt einen neuen Gigaspeed Switch gekauft. Der neue Switch ist ein 3com Baseline Switch 2948-SFP Plus. Dieser hängt direkt über den SFP Port mittels SC - LC Kabel an einem 3Com 9300 (12 Port Gigaspeed Switch mit SC Steckern) An diesem 3Com 9300 hängen auch alle Server.

 

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt einige Clients auf den neuen Switch umgesteckt. (Vorher waren zum Teil auch bei den 100 Mbit clients noch kleine Switche dazwischen).

 

Die ersten Tests haben jetzt gezeigt, dass bestimmte Dinge schneller sind, andere z.B. unser ERP System ist bei manchen sachen langsamer durch die Umstellung, lief also über 100 MBit schneller.

 

Woran kann dies liegen? Jemand ne Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?

 

Danke lg

Link zu diesem Kommentar
Woran kann dies liegen? Jemand ne Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?

 

Wireshark und Microsoft Network Monitor helfen dir dabei.

 

Ein häufiges Problem bei der Umstellung auf Gigabit ist das bei der Hausverkabelung geschlampt wurde - d.h. die Verkabelung ist aus irgendeinem Grund nicht wirklich Gigabit-tauglich. Häufig tritt dies bei geknickten Kabeln oder billigen Kabel auf. Sofern sich das Problem in Grenzen hält gibt es nur von Zeit zu Zeit Packet loss. Bei 100mbit ist natürlich wesentlich weniger anfällig.

 

Eine Vermessung der Verkabelung kann dir dabei helfen - dafür musst du aber jemanden beauftragen der das nötige Messequipment hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...