Jump to content

Exch 2k Disasterfälle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich spiele derzeit in einer virtuellen Umgebung ein paar Disasterfälle durch.

Aktuell sind es 2 Server:

1x DC (SRV1)

1x DC+Exchange (SRV2)

 

Es wird ein Totalausfall von SRV2 simuliert. Mithilfe der MS Knowledgebase Artikel habe ich bereits den alten Computeraccount und die AD, DNS & co. Reste von SRV2 beseitigt (stichwort ntdsutil und metadata cleanup).

Der derzeitige Stand ist, dass SRV2 wieder (unter gleichem Namen) aufgesetzt wurde und neu in das AD als DC aufgenommen wurde.

 

Beim Exchangesetup wurde bereits gemeckert, dass SRV2 ja bereits im AD eine Speichergruppe hat. Mir wurde empfohlen den /disasterrecovery Switch an die setup.exe anzuhängen. Dies habe ich getan und damit lief das Setup wunderbar durch. Auch das SP3 für den Exch 2k ist jetzt installiert.

Jetzt kommt allerdings das Problem: Ich kann weder Postfachspeicher noch den Speicher für die öffentlichen Ordner bereitstellen.

Als Fehlermeldung erscheint: "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, weil dieser Informationsspeicher nicht bereitgestellt ist".

 

Im Eventlog erscheint dann:

Eventid: 9519

Source: MSExchangeIS

Fehler 0x476 beim Starten von Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SRV2)" im Microsoft Exchange-Informationsspeicher.

Failed to configure MDB.

 

Eventid: 9518

Source: MSExchangeIS

Fehler 0x476 beim Starten von Speichergruppe /DC=DE/DC=TESTDOM/CN=CONFIGURATION/CN=SERVICES/CN=MICROSOFT EXCHANGE/CN=TESTDOM/CN=ADMINISTRATIVE GROUPS/CN=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=SERVERS/CN=SRV2/CN=INFORMATIONSTORE/CN=ERSTE SPEICHERGRUPPE im Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher.

MDB failed to start.

 

Zu diesem Problem gibt es auch einen KB Artikel, allerdings hilft er mir nur begrenzt weiter.

Information Store database does not mount with Event ID 9519 and 9518

Die Rechte unter ADSI Edit sehen alle okay aus. Die Vererbung ist aktiviert. Allerdings verstehe ich die drei Objekte nicht, die dort im Artikel genannt werden:

 

Conflicting SIDs in other attributes

If you have removed all well-known users from the permissions and restarted the server, and the issue continues, the problem is probably caused by a conflicting value in two of the following objects:

 

* objectSID

* msExchMasterAccountSid

* sIDHistory

 

Wo kann ich diese Werte finden und ggf. editieren?

 

 

 

Generell zum Ablauf: Ich würde gerne das Szenario testen, dass der einzige Exchange Server in einer kleinen Domäne ausfällt und auf andere Hardware ziehen muss. Da es nur eine NTBackup Sicherung vom Systemstate gibt fällt ein Restore des Systemstates (da andere Hardware) flach.

 

Nun die nächste die Frage: Wie würdet ihr an die Sache herangehen falls der obengenannte Weg nicht klappt? Einfach einen neuen Server mit anderem Hostnamen nehmen, ins AD einbinden und Exchange installieren?

 

Und last but not least:

Falls alle Stricke reissen... Wie kann ich den bestehenden Usern den neuen Ort ihres Postfachs mitteilen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Genau deine Situation ist eine derjenigen, waum ein Exchange auf keinem DC laufen soll.

Das würde ich auch selber in meinen Umgebungen nicht tun, aber teilweise bekommt man nunmal eine Bürde überreicht die dann so aussieht ...

 

Super, das probiere ich nachher mal aus :)

 

Allerdings ist hier die Frage: Was haben die kaputten Berechtigungen damit zu tun, ob ein DC auch Exchange ist oder nicht?

Wenn mein Exchange Server (jetzt mal ohne DC) komplett ausfällt, muss ich doch auch dessen Computerobjekt löschen. Im AD ist dann wieder eine alte SID die entsprechend angepasst werden muss.

Oder kann ich in dem Fall einfach das Computerkonto des Exchange Servers resetten und die Berechtigungen auf den Store bleiben so erhalten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn mein Exchange Server (jetzt mal ohne DC) komplett ausfällt, muss ich doch auch dessen Computerobjekt löschen

 

Nein, musst du nicht. Wenn du den neu installierten Server wieder zur Domäne hinzufügst, kommt lediglich die Meldung, dass das Konto bereits vorhanden ist, und ob du es wieder verwenden willst. Dies einfach mit "JA" bestätigen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke Günther. Der Tipp hat wunderbar geklappt :-)

 

Allerdings (für den Fall der Fälle), wollte ich nochmal diese Frage hochholen:

Und last but not least:

Falls alle Stricke reissen... Wie kann ich den bestehenden Usern den neuen Ort ihres Postfachs mitteilen(wenn der alte Server nicht mehr erreichbar ist)?

 

Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...