Jump to content

Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben in eine RDP mappen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leude,

 

ich habe folgendes aber auch Kriegsentscheidenes Problem:

 

einen USB Stick welcher immer auf dem Client (in unserem Fall mit nem IGEL mit WinXPe ist aber auf nem XPPro Client das gleiche)

 

der den Laufwerksbuchstaben O: bekommt (auch in der Datenträgerverwaltung so eingstellt).

 

starte ich auf dem Client ne RDPSession auf einen Terminalserver (W2K3) erkennt er auch den USB-Stick als:

 

O auf IGEL28

 

und ich habe vollen Zugriff auf die Daten des Sticks...

 

Mein Problem:

 

ich brauche aber O: also ein LAufwerksbuchstaben für den USB innerhalb der RDP-Session. Wenn ich in die Adressleiste des Win-Explorers O: eingebe wird gesagt:

 

"Der Zugriff auf die Ressource O: wurde gesperrt".

 

Kennt jemand eine Möglichkeit ein Laufwerksbuchstaben zu bekommen...

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

ein wenig mehr musst Du uns schon erzählen, damit Dir hier geholfen werden kann.

 

Wie greifst Du auf den Terminalserver zu? Direkt aus dem Lan oder über VPN etc...

 

Der einzige Weg einen "echten" Laufwerksbuchstaben zu bekommen wird ein mapping des Stick über ein Loginscript sein.

Das jedoch würde eine Freigabe des Sticks auf dem XP erfordern.

 

Ich habe das gerade mal getestet, ein Mapping über die $-Freigabe ist scheinbar nicht möglich.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spawn, Hallo alle Restlichen,

 

der Zugriff erfolgt direkt im LAN.

 

Hintergrund ist folgender:

 

Ich stelle hier gerade (fast)alles auf ThinClients um. Die ThinClients (Igel Winestra 4610 mit XPe) connecten sich per RDP(v6) auf einem Terminal Server. Haut alles wunderbar hin; das SAP Gui, Office usw. laufen problemlos.

 

Jetzt kommts:

 

SFIRM(!)

 

Sfirm benötigt für Transaktionen jeglicher Art ne digitale Unterschrift des jeweiligen Benutzers. Diese Unetrschrift lag bissher als xxxxxx.key auf einer Diskette bzw. CD vor.

 

Um jetzt diese Unterschrift auch in einer Terminalserverumgebung (sprich: in einer RDP-Session) verfügbar zu machen, brauche ich einen Laufwerksbuchstaben für den USB-Stick in eben dieser TS-Umgebung da ich in SFIRM ein Sicherheitslaufwerk für die Unterschrift angeben muss.

 

_____

 

Eine Idee mit einer versteckten Freigabe(mit der Unterschrift) mit den entsprechenden NTFS-Berechtigungen irgendwo hier im Netzwerk, wo dann ein Netzlaufwerk gemappt wird, ist zwar möglich ABER ausgeschlossen.

_____

 

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...