Jump to content

2003: E-Mails verzögert versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es sollen bestimmte E-Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. 0.00h eines jeden Tages, verschickt werden.

 

In Outlook gibt es ja die Möglichkeit den E-Mailversand zu verzögern, dummerweise muss für den Versand zum gewählten Zeitpunkt der Outlook Client 2003 geöffnet sein.

 

Gibt es hier Möglichkeiten das zentral über den Exchange laufen zu lassen? Vorallem ohne, dass ein Client läuft?

 

Bin für jede Idee dankbar! :)

 

Gruß

Benjamin

 

edit: Ich habe herausgefunden, dass Outlook im Online-Modus, die Mails sofort an den Exchange weiterleiten soll. Ich habe jetzt einmal den Cached-Modus ausgeschaltet. Trotzdem bleiben die mails im Postausgang. :( Hat jemand eine Idee, warum?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

In Outlook gibt es ja die Möglichkeit den E-Mailversand zu verzögern

 

Klappt aber nur mit deaktiviertem Cache Modus.

 

es sollen bestimmte E-Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. 0.00h eines jeden Tages, verschickt werden

 

- Zusätzlichen SMTP Connector erstellen, der für die Domains zuständig ist, für die Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt versendet werden sollen

- in den Übermittlungsoptionen des SMTP Connector dann die gewünschte Versandzeit einstellen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Sorry, habe keine Ahnung von Exchange in der Beziehung

 

Ein Blick in die Einstellungen des SMTP Connectors bringt dir Klarheit. Hier siehst du genau, welche Möglichkeiten du hast den Zeitraum für den Versand zu regeln.

 

Also z.B. Benutzer 1 22:05, Benutzer 2 22:10 oder muss ich dann für jeden Benutzer einen Connector erstellen?

 

Ich würde sagen nein. Ob sich das mit einem Workaround oder Bastellösung lösen lässt, kann ich dir nicht sagen, da eine derartige Anfrage noch nie an mich gestellt wurde. Ich finde da auch keinen Sinn dahinter, aber vielleicht kannst du mich über die Sinnhaftigkeit einer derartigen Anforderung aufklären.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich gehe einfach manchmal von mir selbst aus. Und ich bearbeite meine Mails meist von jüngster nach ältester. Wenn ich jetzt will, dass jemand meine Email die ich abends schreibe morgens früh liest, dann terminiere ich diese auf 7:45. Wenn jetzt mehrere so denken und dann z.B. mein Kollege gegenüber hergeht und seine Mails auf 7:50 terminiert, dann würde mit einem einmalig gestarteten Connector zwar meine rausgehen, aber seine nicht.

Kam das jetzt einigermassen verständlich rüber?

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Kam das jetzt einigermassen verständlich rüber?

Ein psychologischer Grundsatz bei einer Teamführung heißt: "Jeder hat aus seiner Sichtweise recht." Es mag daher eine Gruppe von Menschen geben, die so denken wie du. Ich bin auf jeden Fall in der anderen Gruppe.

Daher mir ist es völlig egal, wann ich dein Mail bekomme. Wenn es interessant lese ich es, wenn nicht, dann wird es gelöscht oder landet automatisch im SPAM Ordner, weil der Absender bei mir auf der Blacklist ist.

 

Wenn ich jetzt will, dass jemand meine Email die ich abends schreibe morgens früh liest, dann terminiere ich diese auf 7:45.

 

Wenn du dir Beitrag #2 von mit durchliest, und dir den SMTP Connector ansiehst, dann wirst du erkennen, dass sich die Einstellung nicht auf Absender beziehen sondern auf Empfängerdomains.

Hier kann ein zeitversetztes Senden durchaus Sinn machen. z.B. alle Mails an die die Domain rechnungen.xy werden werden des Tages gesammelt und dann um 02:00 versendet, weil das System auf der Gegenseite um 03:00 einen Verarbeitungsjob startet.

 

Was du willst, kannst du nur mit Outlook erreichen. Outlook Cache Modus deaktivieren, dann kannst du jedes Mail zu jedem beliebigen Zeitpunkt versenden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Ich habe nun herausgefunden, warum die verzögerte Übermittlung nicht funktionierte.

 

Zusätzlich zum deaktivierten Cache-Modus dürfen keine weiteren Outlook-Profile eingerichtet sein.

 

Jetzt funktioniert das verzögerte Senden von E-Mails auch ohne gestarteten Outlook-Client zur angegebenen Zeit.

 

- Zusätzlichen SMTP Connector erstellen, der für die Domains zuständig ist, für die Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt versendet werden sollen

- in den Übermittlungsoptionen des SMTP Connector dann die gewünschte Versandzeit einstellen

 

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ich habe lediglich eine Domain eingerichtet. Wenn ich das so einrichte, wie Du sagst, werden doch alle E-Mails der Organisation zeitverzögert verschickt. Es soll ja aber nur ein bestimmter "Absender" zeitverzögert senden. Geht das über den Reiter "Empfangseinschränkungen"? Ist es zudem möglich, in die Warteschlange dieses Connectors reinzuschauen, um ggf. E-Mails da herauszulöschen?

 

Danke und Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe lediglich eine Domain eingerichtet. Wenn ich das so einrichte, wie Du sagst, werden doch alle E-Mails der Organisation zeitverzögert verschickt

 

Der Adressraum im SMTP Connector bezieht sich immer auf die Empfängerdomain und nie auf die Absenderdomain. Auch nicht auf einzelne E-Mail Adressen sondern immer auf die gesamte Domain.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...