Jump to content

Webserver Hardwareanforderung 160User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich fast keine Ahnung von Servern habe, wende ich mich mal an euch.

 

Ich brauche einen Server mit folgenden Anforderungen:

- Microsoft Windows Server 2003 mit IIS soll rauf

- 4 Webapplikationen sollen parallel laufen

- für jede Applikation werden ca.20-40 User erwartet (Reserve: bis 200User insgesamt)

- Hohe Last ist zu erwarten (viel Rechenarbeit und speicherintensive Operationen)

 

Preis spiel erstmal nur eine geringe Rolle, die Performance ist am wichtigten.

Am liebsten wäre mir irgendein HP Server, aber muss nicht zwingend.

 

Gruß Matze

 

PS: stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar

moin,

ich täts entweder mit nem vorhandenen system testen, oder du kaufst dir auf verdacht nen dl380 mit wenig speicher und 1 cpu und wenns nicht reicht, dann rüstest halt auf. mit raid lässt sich je nachdem wie dein i/o ist natürlich auch viel rausholen.

 

je nachdem wie speicherfressend die sache ist, ist halt die einschränkung 32bit zu beachten falls du 32bit os hast, aber ohne tests ist das halt alles schwer...

 

aus den angaben kann man mehr leider nicht rauslesen, da hilft nur glaskugel und gefühl ;-)

 

gruß

werner (der froh ist solche sachen mit einer vm zu erschlagen und einfach probieren zu können)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

du musst mehr über die Anwendung erzählen - was für ein Frontend, was für eine Datenbank, etc. - den Tipp mit "große Kiste mit wenig Speicher" halte ich im übrigen für wahrscheinlichst nicht besonders gut...

 

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann überleg lieber die DB von dem WWW Server gleich zu trennen - ich hab sowas ähnliches mit zentralen Datenbankservern mit ordentlichst Speicher und Rechenleistung und sepparaten WWW-Servern - da spielt die Netzwerksicherheit und Architektur auch eine Rolle...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob ich ohne Vorkenntnisse einen Server ans Netz hängen würde.

Machbar ist das für jeden, da es inzwichen genügend How-To´s im Internet gibt aber vorallem wegen der Sicherheit wäre ich da vorsichtig. Ich rate dir daher dich vorher dahingehend zu informieren ;)

 

Was die Hardware betrifft kann man pauschal sagen, dass man für eine kleine Community in der Regel keine Monstermaschienden benötigt. Bei Rechenintensiven Anwendungen ist aber eine starke CPU und mind. 4GB RAM in Verbindung mit einem 64Bit Betriebssystem erforderlich. Ich würde jedoch nie einen komplett PC vorschlagen. Mal grob gehallten würde ich sagen kannst du dich an diesem Muster orientieren:

 

CPU: Core2Duo E5200 / AMD X²5400+ oder besser

RAM: 4GB ; bei Bedarf kann ja noch nachgerüstet werden bei den Speicherpreisen kann man aber auch direkt zu 8GB greifen wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

Board: Hängt vom geschmack ab. Evtl. kähme ein WS in Frage, allerdings lohnt der Aufpreis offtmals nicht.

Netzwerk: Wenn du eine Standleitung hast muss natürlich eine gute Gigabit Netzwerkkarte rein. Für eine einfache Heimumgebung genügt auch der Onboard Chipsatz von Realtek oder Marvell aus.

 

 

Ich denke mal daran kannst du dich hallten. Für eine kleine Community reicht das allemal. Ich denke auch das 4GB RAM reichen. Zu einem 64Bit System rate ich aber auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...