Jump to content

Backup EXEC Desktop auf NAS - Erfahrungen, Tips?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns sind jetzt 4x250gb hdds übrig (Barracuda ES). Mit denen wollte ich nun einen NAS Speicher aufbauen.

 

Zusätzlich wollte ich Norton Backup Exec für ~5 Clients (XP SP3) kaufen und dann damit Festplattenimages der Clients auf dem NAS speichern. Da es bei den Clients primär darum geht, sie im Falle von HW-Defekten schnell wieder laufen zu haben, will ich eigentlich nur einmal die woche ein Full-Backup von jedem fahren.

 

Ein paar Fragen hab ich aber noch.

 

-reicht die Transferrate in einem "normalen" aber auch eher kleinen GigaBit-Netz? theoretisch kommt man ja an usb2.0 ran.

 

-dieses "Restore Anyware" ist ja für die rücksicherung auf abweichende hardware da. muss man das wie bei acronis (universal restore) dazu kaufen oder ist das bei Backup Exec 8.5 Desktop Edition mit dabei.

 

-das nas soll eigentlich nur laufen wenn gesichert (und rückgesichert) wird. muss also eigentlich nix besonderes sein. was würdet ihr da empfehlen von den ersten drei hier: Externe NAS-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ?

 

-kann man mit backup exec auch aus dem netzwerk wieder rücksichern oder muss ich dann vorher das image auf ne usb-platte kopieren?

 

-sonst noch erfahrungen, anregungen, tips?

 

mfg & schönen sonntag wünschend,

marcel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,

 

-das nas soll eigentlich nur laufen wenn gesichert (und rückgesichert) wird. muss also eigentlich nix besonderes sein. was würdet ihr da empfehlen von den ersten drei hier: Externe NAS-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ?

marcel

 

Hi Marcel,

ich habe gerade aktuell mir ein paar Info´s bzgl. der beiden großen Backup-Hersteller eingeholt. Bin aber richtig enttäuscht was die Unterstützung von NAS/SAN Systeme als "Backupmedien" anbelangt. Laut meinem Distri. soll Backup-EXEC ein Unterstützung dafür haben (habe bis heute aber nicht das Angebot dafür bekommen) aber es wurde als nicht nicht gut entwickelt dargestellt ;). CA ArcServ Unterstützt NUR "Windows Storage Server 2003" (unglaublich). Als Erklärung gab mir der Distri zuverstehen, das diese beiden Hersteller ihre ganze Entwicklung "damals" nur auf Bandlaufwerke gesetzt hatten und jetzt wo es "NEUE" Medien gibt, da etwas hinterher hinken...;)

 

Meine Lösung, ist momentan "Yosemite/Barracuda", für den kleinen Geldbeutel und "Acronis Echo Serverbackup"für ein "anständiges" FULL-Backupsystem mit Universalrestore und elementbasiertem Exchangedatenbank-Backup.

Die beide Branchenriesen, haben in meinen Augen die Lösung für NAS Backupmedien absolut verpennt oder verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...