Jump to content

Reboot Disk benötigt bzw. 3ware spinnt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe das Problem dass bei einem Server beim Booten manchmal der 3ware RAID Controller vom BIOS nicht erkannt wird.

Warum auch immer, ich nehme es so hin, außer von euch hat jemand eine Idee dazu. ;)

 

Das führt dann dazu dass er das Betriebssystem (W2K3) nicht booten kann, sondern von einer einzelnen, am internen IDE Bus hängenden Platte booten will.

Ein Reset genügt und im Normalfall schafft es das BIOS dann wieder den Controller zu erkennen und alles paßt.

 

Das Problem ist nur dass dieser Server bei einem Kunden steht und ich deshalb keinen Neustrart per Remote durchführen kann, da es ja vorkommen kann dass er nicht mehr bootet, und das wars dann mit Remote....

 

Deshalb war meine Idee auf die einzelne Platte einen Bootsektor zu schreiben der nur einen Reboot durchführt.

Habt ihr eine Idee wie ich das am einfachsten durchführen könnte?

 

Ich dachte evtl. an Grub oder sowas.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hm, wäre es nicht sinnvoller sich darum zu kümmern, das der der RAID-Controller sauber funktioniert als auf wilden Pfaden um die Probleme herumzunavigieren?

 

Ich würde pauschal als erstes mal den RAID-Controller austauschen um zu schauen, ob der im Einsatz befindliche ein Problem hat. Evtl. könnte man auch mal ein BIOS-Update in Erwägung ziehen, wenn es was aktuelleres gibt.

Link zu diesem Kommentar

Tja, das hab ich mir auch schon gedacht.

 

Controller habe ich schon ausgetauscht, BIOS Update gibt es kein aktuelleres.

 

Ich habe auch den längeren Selbsttest beim Starten gewählt, damit der Controller evtl. etwas mehr Zeit bekommt bis er sich spürt.

 

Ich schieb es mal aufs Mainboard. Da ist kein Highend Ding drinnen, sondern nur ein 0815 Server Board.

 

Jaja, das liebe Budget..... :o

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...