Jump to content

lokale Gruppe - Mitgleidschaft per Registry ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi @ll

 

gibt es eine Möglichkeit beim lokalen Gruppen am PC die Mitgliedschaft per registry zu ändern?

 

Szenario:

Es gibt eine Gruppe "LOKAL_A" im AD die händisch bei jedem PC in die Gruppe "Administratoren" eingetragen wurde. Diese Gruppe möchten/müssen wir jetzt wieder aus jeden PC entfernen.

Gibt es einen Registry-Eintrag für die lokalen Gruppen und deren Mitglieder? Wenn ja, die SID der lokalen Gruppe "Administratoren" dürfte doch überall gleich sein und die AD Gruppe "LOKAL_A" hat auch eine eindeutige SID, also könnte ich doch per Gruppenrichtlinie einen Befehl ausschicken, der mir den Registry Eintrag so bearbeitet, dass die Gruppe "LOKAL_A" draussen ist?!

 

Kann mir hier jemand Infos über den Registry-Eintrag (wenn es den gibt) geben, oder hat jemand eine andere Idee?!

 

Muss man hier mit der Datei "C:\WINDOWS\system32\config\SAM" spielen? wenn ja, wie?

 

Es handelt sich hier um gut 200 PCs die ich natürlich nicht händisch abklappern will und in den bestehenden Ghost-Images ist die Gruppe auch noch drinnen, deshlab soll die Arbeit ruhig das AD machen *g*

 

Danke schon mal im Voraus für eure Überlegungen und hoffentlich hilfreichen Antworten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gibt es eine Möglichkeit beim lokalen Gruppen am PC die Mitgliedschaft per registry zu ändern?

 

nein.

 

Es gibt eine Gruppe "LOKAL_A" im AD die händisch bei jedem PC in die Gruppe "Administratoren" eingetragen wurde. Diese Gruppe möchten/müssen wir jetzt wieder aus jeden PC entfernen.

 

Dann nehmt den dafür vorgesehenen Befehl "net localgroup":

 

net localgroup Administratoren LOKAL_A /delete

 

könnte ich doch per Gruppenrichtlinie einen Befehl ausschicken

 

Ja, kannst du. Aber eben keinen Registry-Befehl, sondern den obigen.

 

Und da du sowieso schon mit Gruppenrichtlinien arbeitest: Macht es doch gleich richtig.

 

Eingeschränkte Gruppen

GPP - Group Policy Preferences

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...