Jump to content

Exchange Restore - Cached-Mode


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen SBS 2003 in Betrieb.

Momentan läuft er ohne Probleme.

 

Nur ist eine Frage aufgekommen, die sich beim letzten Problem ergeben hat.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/ruecksicherung-per-image-sbs03-exchange-139417.html

 

Jeder Client wird im Cashed-Modus betrieben. Der E-Mail-Verkehr nach außen wird über POP3 Konten gemacht.

Diese sind lokal bei jedem Outlook eingerichtet.

 

Wenn ich der Server bewusst abschalte, funktioniert das Outlook im Cached-Modul normal weiter.

Durch die POP3 Konten können noch immer Mails geschickt und empfangen werden.

Sobald ich den SBS wieder starte synchronisiert sich alles wieder und keine Mails gehen verloren.

So weit so gut.

 

Nur was passiert mit dem neuen Mails falls ich einmal eine Wiederherstellung vom Exchange machen muss? (Server defekt, HDD-Fehler, Virus, ...)

Mir geht es um die Mails zwischen Backupzeitpunkt und Wiederherstellung.

Bei der Synchronisierung wird ja der aktuelle Stand der Datenbank synchronisiert. -> die neuen Mails werden wars***einlich gelöscht.

Kann man diese irgendwie retten?

 

Mir fällt nur ein pst-Export bei jeden Client ein, aber das ist sehr mühsam.

 

 

Gibt es da noch andere Möglichkeiten zum Retten dieser Mails?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar

Ja, Exchange wird nur intern verwendet.

 

Da ca. 30% aller Mitarbeiter eher selten in der Firma sind, ist eine Serverseitige Abholung nicht so sinnvoll.

Das Problem ist das nur eine sehr langsame Internetverbindung zur Verfügung steht. (1MBit Down /256kBit Up) Mehr ist leider technisch nicht möglich.

Deshalb ist das Exchange nicht von außen erreichbar. -> cached-Mode

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Erstmals danke für die erfreuliche Nachricht. Ich sichere nämlich mit NT-Backup.

Wenn das so ist, kann ich ja auch ein altes Backup (z.B.: vor 2 Monaten erstellt) zurückspielen, und alle Mails bleiben aufgrund des Cached-Modus erhalten oder?

 

Warum funktioniert das dann bei einer Image-Rücksicherung nicht?

(Wie im Thread aus dem Anfangspost)

Oder geht es bei einer Image-Rücksicherung nur dann wenn ich danach eine Wiederherstellung vom Exchange mit NT-Backup mache?

Wenn die Clients erst danach online gehen, würde es ja das Gleiche sein wie eine reine Rücksicherung mit NT-Backup, oder?

 

Danke!

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Warum funktioniert das dann bei einer Image-Rücksicherung nicht?

 

Geh einfach einmal im Systemmanager auf den Postfachspeicher -> Eigenschaften -> Register Datenbank. Hier gibt es einen Eintrag "Zeit der der letzten vollständigen Sicherung".

Dieses Feld zeigt dir an, wann der Exchange zum letzten Mal korrekt und einwandfrei gesichert wurde.

Jetzt erstelle ein neues Image, und überprüfe anschließen das Feld "letzte Sicherung". Du wirst im Datum keine Änderung festellen.

Jetzt der Unterschied zwischen einer korrekten Sicherung und der Sicherung über Image klar?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...