Jump to content

Fehler - DC-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in einem Netzwerk treten desoefteren spontane Netzwerkdurchhaenger auf, sodass es dann bis zu 30 Sekunden dauern kann, bis ein Netzlaufwerk geoeffnet wird, etc! Jetzt hab ich den DC mal mit dcdiag /f:ergebnis.txt getestet und das ist das Ergebnis. Kann das damit zu tun haben?

Es existierte vorher noch ein zweiter DC-Controller der durch den jetzigen ersetzt wurde - aber laut Protokoll bestehen da ja noch "Reste"?

 

Nopaste - No description

 

Jemand eine Idee wie ich das beheben koennte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehme mal an, der Server SRV-WBAI-02 ist der neue?

Der Server BEHRENS1 ist dann der Server, den es nicht mehr gibt?

 

Wenn das so ist, dann solltest Du als Erstes einen Metadata Cleanup im Ad machen. Damit kannst Du die Fragmente des alten Servers aus dem Active Directory entfernen. Wie das geht steht hier:

 

How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion

 

Sollte es danach noch Probleme geben, dann melde Dich einfach.

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja - genau! Der alte ist aber noch am Netz soweit ich weiss, hat der Vorgaenger wohl irgendwie Mist gebaut - Problem ist jetzt aber, wenn ich einfach son CleanUp mache, dass dann hinterher gar nichts mehr geht?

 

Sprich das sich die Benutzer immer noch am alten Server anmelden und wenn ich den jetzt ganz wegkick, dass gar nichts mehr geht - kann ich irgendwie kontrollieren, ob der neue die ganzen Rollen uebernommen hat, und die User sich auch an dem DC anmelden?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ja - genau! Der alte ist aber noch am Netz soweit ich weiss, hat der Vorgaenger wohl irgendwie Mist gebaut - Problem ist jetzt aber, wenn ich einfach son CleanUp mache, dass dann hinterher gar nichts mehr geht?

 

da es noch einen weiteren DC in der Domäne gibt, brauchst du dir darüebr keine Gedanken machen. Du soltlest nur sicherstellen, dass auf den anderen DCs das DNS instalölliert ist, sich die Forward Lookup Zone im AD befindet und die DNS-Informationen auf die DCs repliziert wurden. Des Weiteren müssen die IP-Adressen der DCs den Clients als DNS-Server mitgeteilt werden (statisch oder per DHCP).

 

Sprich das sich die Benutzer immer noch am alten Server anmelden und wenn ich den jetzt ganz wegkick, dass gar nichts mehr geht - kann ich irgendwie kontrollieren, ob der neue die ganzen Rollen uebernommen hat, und die User sich auch an dem DC anmelden?

 

Wenn du meinen oben geschriebenen Absatz befolgst, passiert das nicht. Du kannst ja aber auch zuerst der "alten" DC herunterfahren und siehst dann was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ok - ich seh gerade, die Clients haben zum Teil alle noch den alten Server als DNS eingetragen, und nicht den neuen - kann es daher auch zu den Problemen mit der Netzwerkgeschwindigkeit kommen?

 

Wie ueberpruefe ich das in den DNS Einstellungen mit der Forward Zone, so wie ich das sehe ist ueberall der neue (srv-...-02) hinterlegt, unter _tcp - etc...

Link zu diesem Kommentar
Hm, ok - ich seh gerade, die Clients haben zum Teil alle noch den alten Server als DNS eingetragen, und nicht den neuen - kann es daher auch zu den Problemen mit der Netzwerkgeschwindigkeit kommen?

 

Das kommt darauf an, in welchem "Zustand" der alte DC ist. Ist denn dieser noch ein Domänencontroller und funktioniert dieser noch ordnungsgemäß? Kontrolliere auch das Eventlog des alten DCs. Aber DNS-Probleme können sehr wohl Netzwerkprobleme hervorrufen.

 

Wie ueberpruefe ich das in den DNS Einstellungen mit der Forward Zone, so wie ich das sehe ist ueberall der neue (srv-...-02) hinterlegt, unter _tcp - etc...

 

Ein einfacher Blick in das DNS-SnapIn reicht in den meisten Fällen schon aus.

Du kannst aber auch generell überprüfen, ob die AD-Datenbank (in der sich auch die DNS-Informationen befinden, bei AD-integrierter FLZ) auf allen DCs gleich ist.

 

Yusufs Directory Blog - Domänencontroller vergleichen

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn nun damit?

 

Das kommt darauf an, in welchem "Zustand" der alte DC ist. Ist denn dieser noch ein Domänencontroller und funktioniert dieser noch ordnungsgemäß? Kontrolliere auch das Eventlog des alten DCs.

 

Wir benötigen schon mehr detailliertere Informationen von dir.

Ansonsten kannst du auch einen Blick auf den folgenden Artikel werfen:

 

Yusufs Directory Blog - Langsame Netzwerkverbindung

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...