Jump to content

Zweiter DC (08) hinzugefügt Fehler im DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielelicht kann mir hier jemand helfen da alle bisher versuchten Schritte gescheitert sind. Habe einer Server 2003 R2 (Bisher einziger DC) im Netz. Nun habe ich einen Server 2008 hinzugefügt. erstmal alle Treiber installiert und Vorbereitungen getroffen.

 

1)Forest und DaomainPrep sowie einheitliche Struktur 2003 auf dem ersten DC. Das hat ohne Fehlermeldungen geklappt.

 

Habe dann die AD Roll auf dem Server2008 installiert und den Server per DCPromo zum DC hochgestufft. Das lief auch noch ohne Fehlermeldungen.

 

Nach den Neustart ging es dann aber los: Bei jedem Start ider der Fehler mit der EventId 4013 zu sehen:

 

"Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

 

Zudem funktionieren die Netzwerkshares also z.B. die \\server08\netlogon und Server08\sysvol nicht.

 

Ich weiß nun überhaupt nicht wo ich ansetzen soll da mir Eventid.net nichts brauchbARES BRINGT und der Artikel zu 4013 im Technet auch nichts geholfen hat.

 

 

Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Danke und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex

 

Was sagt denn das Eventlog der Active Directory Domänendienste? Ist das sauber? Werden dort auch Fehler protokolliert? Wenn ja, welche?

 

Hast du alle Rahmenbedingungen eingehalten, welche man beim Stagen des ersten 2k8-DC's in einer 2k3-Umgebung beachten sollte? Bitte vergleiche dein Vorgehen nochmal mit dem entsprechenden Artikel unseres Experts DAIM: Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

genau diese Anleitung habe ich verwendet also insofern sollte ich da auf der sicheren Seite sein.

 

Zu den Logs der AD Rolle:

 

Zu dem Zeitpunkt als der DC heraufgestuft wurde habe ich ca. 20 Errors drinnen:

 

"Internal event: The following schema class has a superclass that is not valid.

 

Class identifier:

1766981671

Class name:

msExchOmaConnector

Superclass identifier:

415117028

 

Inheritance was ignored."

 

 

Habe seitdem einige Male neu gestartet und da tut sich nichts mehr...Keine weiteren Fehler.

 

Bin echt ratlos vor allem weil die ganzen Shares nicht da sein

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Shares sind nicht da, weil der DC noch nicht "komplett" hochgestuft ist. Die Probleme verhindern also den Abschluß des Vorgangs, daher wird er also auch noch nicht als DC gehandelt und gibt die Shares nicht frei.

 

Welchen DNS Server hast Du auf dem neuen DC eingetragen? Trage testweise (falls das nicht der Fall ist) einmal den 1. DC ein, der also vorher schon in der Struktur war.

 

Die Schema Fehler sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, ob sie später wieder auftreten. Falls nicht, hat das Forestprep seinen Dienst getan, falls doch kannst Du unter Umständen später in Probleme laufen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...