Jump to content

SBS2008: Installation bricht während der Migration ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

leider leider habe ich einen Rießen Fehler gemacht und mich dazu verführen lassen auf einen SBS2008 Server zu migrieren. Hatte vorher einen Server 2003 Standard mit Exchange 2003. Das lief soweit (bis auf ein Paar Kleinigkeiten) ganz stabil.

 

Habe vor der Migration alle Daten gesichert und ein entsprechendes Image vom Server 2003 gezogen. Es ginge also zurück wobei ich mittlerweile soviel Zeit investiert habe das ich die Migration eigentlich auch abgeschlossen haben möchte. Aber nun zum Problem. Habe wie in der Doku beschrieben eine entsprechende ANtwort Datei generiert und den Quellserver vorbereitet (also DomainPre / ForestPrep einheitlicher Modus usw.) Die Antwortdatei dann auf einen USB Stick und die DVD SBS2008 eingelegt. Installation dauerte ca. 2 Stunden dann kamm die Meldung dass das AD nicht erreichbar ist...ob ich weiter warten möchte oder abbrechen. Habe dann weiter gewartet aber es passiert 2 Stunden gar nichts. Habe mich dann abgemeldet und neu angemeldet mit dem Ergebnis dass ich natürlich einen Installationsfehler habe. Ganz große Klasse denn mit den Logs kann ich nichts anfangen.

 

Habe diese exportiert und angehängt. Kann hier vielleicht jemand mal drüberkucken. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar.

 

Beste Grüße aus München

 

ALex

dcpromoui.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Das war mir so nicht bekannt. Habe jetzt manuell versucht den Server 2008 SBS zur Domäne hinzuzufügen. Das hat ohne weiteres geklappt. Leider findet er aber nach dem Neustart den Netlogon Share nicht.

 

Hat das auch damit zu tun? Wenn ja, habe ich das richtig verstanden das sich der 2008 SBS überhaupt nicht migrieren lässt oder nur nicht per Assistent migrieren lässt. Wenn das Überhaupt nicht geht dann wäre ein Server 2008 wohl die bessere Wahl.

 

Danke nochmals und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

> Habe jetzt manuell versucht den Server 2008 SBS zur Domäne hinzuzufügen

 

Wie hast du das gemacht? Nach meinem Wissen nach läuft die Installation ja in einem durch, und ohne Migration File geht gar nichts. Siehe auch - Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Windows Small Business Server 2003

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

also bin wie folgt vorgegangen. Nachdem die Installation ja leider nicht durchlief und einfach gegen Ende hängen gebliebhen ist habe ich einen Neustart gemacht. Der Server hat gebootet und zeigt verständlicherweise einen Installationsfehler. Habe dann die Einträge in DNS / DHCP usw gechecked und festgestellt dass es soweit eigentlich keine schwerwiegenden Fehler gab.

Hab dann dxdiag durchlaufen lassen und den Fehler bekommen dass er sich nicht mit dem Share netlogonj und sysvol verbinden konnte.

 

Auf dem Server 2003 sind diese Shares natürlich vorhanden. JHab dann Manuell den SBS 2008 vom DomänenController zum Domänenmitglied heruntergstefuft. Den DNS usw bereinigt und nochmals heraufgestuft. Mit dem selben Ergebnis: Der Netlogon und SYsvol Share existiert nicht.

 

Aber wenn du sagst es ist generell nicht möglich von einem 2003 Standard auf einen 2008 SBS zu migrieren dann wäre das ja ein Fehler der passieren kann oder wie äußert sich das sonst?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nochmals,

 

tja hätte ich hier mal besser gelesen hätte es mir einiges ersparrt. Die Migration läuft nämlich tatsächlich nicht sauber durch von einem 2003 Standard

 

Was mich nur so daran ärgert ist, dass ich auf einer Schulung für SBS2008 vor 3 Wochen hier in München extra genau das gefragt habe und von einem Senior Microsoft Consultant gesagt bekommen habe dass die Migration genau wie eine SBS2003 Migration abläuft und unproblematisch ist.

 

Das gibt mir schon etwas zu denken.

 

Naja ich hab die Domäne neu erstellt alles manuell importiert und jetzt läuft es ohne Probleme. Aber dr zeitliche Aufwand ist natürlich ein vielfaches.

 

Danke für eure Tipps und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

und von einem Senior Microsoft Consultant gesagt bekommen habe dass die Migration genau wie eine SBS2003 Migration abläuft und unproblematisch ist

 

Ist wie wir auch nur ein Mensch. Aber du hast sicher von ihm die E-Mail Adresse, und kannst ihn darauf hinweisen, dass er bei derartigen Hinweisen in Zukunft genauer sein soll.

 

Naja ich hab die Domäne neu erstellt alles manuell importiert und jetzt läuft es ohne Probleme

 

Dann geht es. Und dann geht es auch interessanterweise mit ADMT - The Official SBS Blog : SBS 2003 to SBS 2008 Migration to a Different Domain Name

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...