Jump to content

SBS2K8 - Faxen über TerminalServer 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben folgende Konstellation:

 

1x SBS2008 Premium inkl. Exchange und aktivierter Fax-Rolle

 

1x Terminal-Server (2K8) über den gefaxt werden soll (installiertes Office 2007 und Anbindung über Outlook an den Exchange)

 

Probleme:

Am Termial-Server (WTS) ist ebenfalls die Fax-Rolle aktiviert und verweist auf den SBS2008 als Fax-Server. Die Faxe gehen auch fleißig rein und raus, soweit alles gut. Es gibt jedoch zwei etwas nervige Probleme:

  1. Fehlermeldung beim Drucken auf den Fax-Drucker
    Wenn bspw. über den Editor auf den Fax-Drucker gedruckt werden soll, kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, dass noch ein Fax-Konto erstellt werden muss. Das Konto ist jedoch eingerichtet. Wird die Meldung mit OK bestätigt, dann kann man das "Windows Fax und Scan"- Programm ganz normal nutzen.
     
  2. Zugriff auf Exchange-Kontakte geht nicht
    Innerhalb des "Windows Fax und Scan" soll natürlich auf die Exchange-Kontakte zugegriffen werden. Klickt man jedoch auf "AN", dann werden nur die Windows-Kontakte oder das AD angeboten. Die öffentlichen Kontakte sind in als Outlook Adressbuch konfiguriert, aber das scheint den "Windows Fax und Scan"- Client nicht zu interessieren!

 

Hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber nichts diesbezüglich gefunden! Habt ihr Ansätze? Oder steh ich auf dem berühmten Schlauch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Outlook stellt in diesem Fall sein Adressbuch dem FAX Client zur Verfügung. Überprüfe, ob

a) Outlook als Standard E-Mail Client festgelegt ist

b) in den Outlook Konteneinstellungen das Outlook Adressbuch vorhanden ist

c) in den Eigenschaften des Öffentlichen Ordner die Checkbox "Ordner als Outlook Adressbuch verwenden aktiviert ist"

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo Herr Strangl,

 

Der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich möchte es trotzdem versuchen :):)

 

ich habe genau diese Zusammenstellung letzte Woche installiert und ich habe exakt die 2 gleichen Probleme.

 

Meine Frage ist nur kurz und bündig:

 

Konnten Sie noch etwas neues erreichen bzw. haben Sie eine Lösung

( oder gar alternative Lösung) gefunden ?

 

Ich würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen, da ich nun seit Stunden gesucht, gegooglet oder wie auch immer :) habe.

 

 

Besten Dank im Voraus.

 

Manuel Hoffmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Hofmann,

 

wir haben unsere Versuche leider eingestellt, da der Kunde den Aufwand nicht mehr investieren wollte. Bis jetzt hatten wir keine weitere Anforderung, wegen der wir das Problem hätten wiedre angehen können!

 

Tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann! Wenn Sie Ihrerseits irgendwann eine Lösung finden, wäre es klasse, wenn Sie diese posten könnten!

 

Gruß

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...