Jump to content

Win2000Srv + Exchange2003 auf SBS2008 umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Kunden der einen 2000er Server Standard mit Exchange2003 im Einsatz hat. Er soll einen neuen Server bekommen mit 2008SBS. Am Server hängen ca. 15 Clients.

 

Ich würde den 2008er Grundinstallion machen, in bestehende Domäne aufnehmen, Exchange installieren, Postfächer verschieben, Rollen übertragen. So in der Richtung würde ich vorgehen.

 

Wie würdet Ihr vorgehen? Welche Schritte sind nötig?

 

Gruß

Peterbac

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich würde den 2008er Grundinstallion machen, in bestehende Domäne aufnehmen

 

Das geht beim SBS 2008 so nicht. Da läuft die Installation in einem durch.

Zudem wird eine Migration Windows 2000 -> SBS 2008 derzeit nicht unterstützt. Du musst hier als Zwischenschritt eine Migration auf SBS 2003 durchführen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Günther,

 

ja soweit habe ich das mir auch gedacht. Allerdings versuche ich das ganze gerade in virtueller Umgebung nachzustellen. 2000er Ads mit forestprep und domainprep auf 2003 akutalisiert ging noch. Dann auf 2003 die SBS Installation gestartet, Fehler bei Verbindung zum DC. DNS stimmt alles......jetzt heißts weitersuchen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade alles nochmal überprüft, 2003er Srv ist DC, hat alle Rollen. Wenn ich auf dem 2000er einen User anlege wird der auch auf den 2003 repliziert.

Wenn ich unter ADS schaue habe ich 2 Domaincontroller, sollte ich den 2000er da nicht rauslöschen? SBS Setup bleibt immer noch mit der Fehlermeldung stehen das nicht alle DC gefunden werden. DNS haben beide den des 2003er.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Profis,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings habe ich bei W2k kein Exchange das umziehen muss. Ich bin mit Domänen nur mäßig bewandert, hier aber meine Idee:

 

Zuerst W2k mit adprep /forestep vorbereiten. Da - wie Günther sagt - die Installation beim SBS2008 in einem durch geht, könnte man doch den SBS2008 nach Installation mit dcpromo herunter stufen, in die Domäne auf nehmen und wieder hoch stufen? Oder liege ich mit meinem gefährlichen Halbwissen daneben?

 

Danke und Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix, und herzlich willkommen an Board :)

 

könnte man doch den SBS2008 nach Installation mit dcpromo herunter stufen, in die Domäne auf nehmen und wieder hoch stufen?

 

Nein, das auf keinen Fall durchführen. Du musst einen Zwischenweg über WIN 2008 einschlagen. Siehe hier - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-2008-bestehende-domaene-integrieren-151917.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank für Deine Antwort! Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich von WIN2K nur auf WIN2K8 (oder WIN2K3) und nicht direkt auf SBS2008 gehen.

 

Da ich einen WIN2K3 Server im Netz habe, wäre folgendes möglich? :

 

Domäne WIN2000 -> WIN2003 (dann WIN2003 als PDC, WIN2000 abschalten)

SBS2008 als zusätzlichen DC anbinden.

 

Muss der SBS2008 dann PDC werden und der WIN2003 als zweiter DC laufen?

 

Danke für die Hilfe und Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...