Jump to content

Datenträgerverwaltung bei Windows XP Prof. startet nicht :(


Gast Moritz
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte heute in meine Datenträgerverwaltung schauen, weil ich meine Festplatte umpartitionieren wollte und erhielt folgende Meldung:

 

Statusleiste: "Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger wird hergestellt..."

 

"Verbindung wird hergestellt..."

 

Danach tut sich aber nix mehr und es werden keine Festplatten angezeigt :-(

 

Der Dienst: "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Festplatten hat den Status: wird gestartet" Ich kann diesen Status jedoch nicht ändern, und auch neustarten bringt nichts :-(

 

Würde mich über eine Lösung sehr freuen. Bei MS hab ich auf der Homapge leider keine Lösung gefunden und auch bei google.de ist meine Suche ohne Ergebnis verlaufen.

 

MfG Moritz

Link zu diesem Kommentar

Ein aufgetretener Zustand zeigt an, dass die COM+-Anwendung einen instabilen Status hat oder nicht ordnungsgemäß funktioniert. Assertionsfehler: SUCCEEDED(hr)

 

Serveranwendungs-ID: {02D4B3F1-FD88-11D1-960D-00805FC79235}

Serveranwendungsinstanz-ID:

{F74F90AD-6AE2-44CA-975C-BEEF97C3B1FC}

Serveranwendungsname: System Application

Da ein schwerwiegender Fehler vorliegt, wurde der Prozess beendet.

Fehlercode = 0x8000ffff: Schwerwiegender Fehler

COM+-Dienste - interne Informationen:

Datei: d:\nt\com\com1x\src\comsvcs\tracker\trksvr\trksvrimpl.cpp, Zeile: 3000

Dateiversion von 'Comsvcs.dll': ENU 2001.12.4414.46 shp

 

 

Unter Quelle steht Com+

 

desweiteren scheint der Virenscanner Antivir mit Windows XP Probleme zu haben. Aber im Betrieb ist mir noch nichts aufgefallen. Kein Absturz oder ähnliches... Volle Funktion.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die Hilfe! Ich werde Morgen nach der Arbeit wieder zu Hause sein und mich dann nochmal den Nachmittag dem Problem widmen. Muss jetzt leider weg!

 

Vielleicht hat ja bis Morgen mal einer vorbeigeschaut, der einen Lösungsansatz hat...

 

Danke nochmal, bis Morgen!

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Taucht ein solcher Fehler auf, der auf eine Datei mit der Endung .cpp verweist, so handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Datei, die auf diesem Rechner liegt, sondern um einen richtig heftigen Bug in der Microsoft-Datei Comsvcs.dll. Die .cpp - Datei ist die zugehörige Quellcode-Datei, der davor stehende Pfad ist so etwas wie ein Originalpfad von MS, auf dem die zugehörigen Quellcodes abgelegt sind.

 

Solche Middleware - Softwarekomponenten, wie sie COM-Objekte darstellen, sind relativ aufwendig in der Entwicklung und schwer zu debuggen, also bei der Entwicklung auf alle möglichen Fehler zu prüfen. Normalerweise wird eine Datei ohne Debug-Symbole kompiliert, um gewisse Informationen zu verstecken. In diesem Fall handelt es sich also um einen so seltenen Fehler, daß Du die Fehlermeldung wahrscheinlich einschließlich der Zeilennummer gleich zu Microsoft schicken kannst oder dort suchst, ob der Bug bereits bekannt ist.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann werde ich Morgen mal in der Microsoft Knowledge Base nach diesem Fehler suchen.

 

Wenn ich Dort eine Lösung des Problems gefunden habe, werde ich sie hier nochmal reinposten.

 

Ich hatte heute schon in der Knowlegde Base nach "Datenträgerverwaltung" und "Fehlern" gesucht, aber speziell zur Datenträgerverwaltung hab ich keine passende Lösung gefunden.

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar

*hmpf* also dieses Problem lässt mir ja keine Ruhe mehr ... Auf der MS Seite gibts aber auch keine Hinweise darrauf, dass die ne Lösung für den Fehler haben oder den Fehler bereits kennen.

 

Wenn ich bloss wüsste seit wann der Dienst nicht mehr geht, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den seit der Installation überhaupt mal benutzen wollte, weil die Partitionen hab ich schon bei der Installation so angelegt :/

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern noch bei Microsoft nach 'Comsvcs' gesucht. Wenn Du nach allgemeinen Begriffen bzw. nach deutschen Begriffen wie 'Datenträgerverwaltung' suchst, findest Du diese Spezialinformationen nicht mehr, die gibt es nur über Dateinamen, manchmal über die HRESULT-Fehlernummern und die englische Suche. Da gab es nur diverse, höchst spezielle Artikel, die meisten betrafen W2K, das hat aber bei COM+ nicht unbedingt etwas zu sagen. Und es gibt bsp. Installationspakete, die 'aus Versehen' diese Datei mitbringen, obwohl sie dies aus Lizenzgründen nicht dürfen -> da könnte eine neuere Version durch etwas Älteres überschrieben worden sein. Aber da bewegt man sich nur noch im Bereich von Spekulationen.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...