Jump to content

Remotedesktop Verbindung ausschließlich nur eine Sitzung zulassen (mit Konsole)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

 

ich Hoffe, Ihr könnt mir helfen:

 

Wir haben das Problem, daß sich an den Servern mehrere Mitarbeiter per Remotedesktop anmelden (alle mit dem gleichen Administrator Account).

Dies darf nur mit /Console passieren, damit z.B. Programme nicht doppelt gestartet werden.

Leider kommt es immer wieder vor, daß sich Mitarbeiter versehentlich ohne /console anmelden.

Gibt es einen Weg, auf den Servern das Anmelden ohne /console zu verhindern, und damit auch daß mehrere Sitzungen als die Sitzung 0

laufen zB per GPO.

 

vielen Dank

 

fossib

Posted

Man kann mehrere Sitzungen für ein Benutzerkonto per Einstellungen am TS verhindern(auch per GPO). Wenn aber immer ein und derselbe Benutzerkonto verwendet wird, wird es glaube ich, schwierig.

Am TS selbst stellst Du das über "Terminaldienstekonfiguration" -> "Servereinstellungen" -> "Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen". Das funktioniert wie gesagt, aber nur pro Benutzer. Wenn jetzt alle Benutzer das gleiche Benutzerkonto verwenden, kann sich dann nur ein einziger Benutzer mit diesem Konto "für alle" anmelden, allen anderen wird der Zugriff dann verweigert.

Abhilfe schafft hier die Einrichtung mehrerer Konten.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...