Jump to content
Sign in to follow this  
Steven_tm

NETLOGON Query for PDC from <Source>

Recommended Posts

Hallo,

im Zuge der Reduzierung der Netzwerkprotokolle ist mir ein Packet beim Sniffen übel aufgestoßen.

Da heißt es:

Query for PDC from <der anfragende PC>

als Broadcast

das Protokoll ist laut sniffer NETLOGON.

so da ich aber keinen PDC habe sondern ein Novellnetz sehe ich nicht ein dass diese Anfragen irgendeine Berechtigung haben.

wie bekomme ich dieses nun aus dem Netz. Geht mir dabei die Anmeldung per Freigabe verloren? was kann ich dagegen tun

mfg steven

Wenn du WindowsW2k/XP-Clients hast, dann kann es schon passieren, dass die beim Anmelden den PDC(emulator) suchen.

cu

blub

Die Anfrage nach einem PDC ist eigentlich nur üblich für Clietns einer Windows Domäne (oder einer Samba Domäne).

Wie sieht es da mit den Rechnern aus, die diese Pakete rausschicken? Sind die in einer Domäne oder einer Arbeitsgruppe?

grizzly999

also

alle Clients sind hier in einer Arbeitsgruppe da wir keine Windows Domäne / Samba Domäne haben.

dies sind einfach so ins netz gehangen mit einem Novellclient drauf, fertig

Protokolle:

TCP/ IP

Dienste:

Client für MS Netze

Dateifreigabe

qos-Packetplaner (was immer das auch ist)

NDPS

Netbios über tcp/ip aktiviert

wins eingetragen

so das ist es eigentlich

mfg steven

Zumindest in einer 2000/3-er Domäne ist es so, dass der Client nach dem PDC sucht, wenn ein User ein falsches Passwort eingibt. Das ist möglicherweise bei deinen Sniffer-Paketen (Netlogon) der Fall gewesen. Ich glaub nicht, dass man das unterdrücken könnte. (Evtl. mit IPSEC-Filtern ab W2k)

cu

blub

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.