Jump to content

SBS 2003 VPN Zugang, Dateien Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

haben hier auf der Arbeit einen SBS 2003 stehen.

Möchte gerne auf meinem Rechner / Notebook ein Laufwerk anlegen.

 

Diese Laufwerk ist dann gemappt mit meinem Server so das ich auf die daten zugreifen kann. Brauche nicht auf alle Daten zu zugreifen sondern nur auf ein Verzeichniss.

 

Wie könnte man das Bewergstelligen?

VPN Software? VPN Hardware?

Also wenn das Laufwerk benötigt wird starte man die VPN Software und das Laufwerk wird gemappt, so könnte ich mir das vorstellen.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

genau, also wenn ich nicht in der Firma bin und zuhause möchte ich auf die Daten zugreifen. Braucht nicht Offline sein, kann direkt auf den Server zugreifen bzw. auf das Laufwerk welches vom Server gemappt wurde.

 

Also zum Beispiel habe ich ein Laufwerk P auf dem Notebook. Auf dem Server liegt es unter \\Server\Daten

Wenn ich jetzt zuahause bin möchte ich gerne auf \\Server\Daten zugreifen.

 

Es kann auch sein das noch jemand auf diese Daten zugreift.

Link zu diesem Kommentar

Das könntest Du z.B. mit einem VPN bewerkstelligen, womit Du direkten Zugriff hast. Die VPN-Verbindung kannst Du sowohl mit dem RRAS des Servers als auch mit einer VPN-Appliance terminieren. Diese Verbindung wird aber nicht sehr performant sein, da Du nur einen Bruchteil der Verbindungsgeschwindigkeit im LAN zur Verfügung hast. Du kannst Dir die Dateien auch offline verfügbar machen und würdest dann zu Hause so zugreifen wie in der Firma, allerdings nur auf die Dateien, die Du in der Firma auch offline verfügbar gemacht hast. Wenn Du wieder in die Firma kommst, werden die geänderten Dateien abgeglichen (sowohl die zu Hause als auch die in der Firma geänderten). Bestehen Konflikte , beispielsweise wenn Du eine Offline-Datei zu Hause geändert hast und in Deiner Abwesenheit ändert ein anderer Benutzer sie in der Firma, wirst Du beim Synchronisieren darauf aufmerksam gemacht und kannst entscheiden, was mit der Datei passieren soll. Offlinedateien sind allerdings nicht für jeden Datentyp geeignet, etwa nicht für Datenbankdateien ...

Error message: "Files of this type cannot be made available offline"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...