Jump to content

Virtualserver oder mehr Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo geschätztes Forum,

 

ich soll für eine Kommune ein Serverangebot erstellen und bin gerade am überlegen, welche Konfiguration die passende ist. Folgende Vorgaben

 

- ca 20 PC-Clients (WinXP, aktuelle Hardware, 100 bzw. teilweise 1000 Mbit)

- mehrere DB-Anwendungen, meist unter SQL bzw. 1 noch unter Oracle (wird bald auch auf SQL umgestellt)

- Exchange 2007

- Faxserver (wahrscheinlich GFI Faxmaker für Exchange), Tobit geht ja noch nicht unter 2007 !! ??

- Datensicherung mit Symantec Backup Exec mit den entspr. Optionen für Exchange und DBs (OpenFile usw.) auf Ultrium bzw. NAS

- Virenschutz (Symantec o.ä.)

- Standard-File-Ablage (Office-Daten, Standard-Korrespondenz)

- WSUS

 

Grundsätzlich möchte ich den Exchange und die Datenbanken auf unterschiedlichen Servern laufen lassen, da ich vom Softwarelieferanten genaue Installationsvorgaben kriegen werde. Außerdem muss der DB-Server auf 32bit-Systemen laufen, Exchange braucht ja nen 64bit Server. Das ActiveDirectory und die "Standarddienste" könnte man auf einen separaten "Hauptserver" (Domaincontroller) laufen lassen

 

Für mich stellen sich jetzt somit zwei Lösungen zur Auswahl:

 

Vorschlag1: 3 Hardware-Server:

- Hardware-Hauptserver mit AD, Virenserver, Backup und File-Ablage, WSUS usw.;

- je ein Hardware-Server für DBs bzw. Exchange mit Faxlösung;

 

Vorschlag2: 1 Hardware-Server, 1 VM-Hardware (HyperV)

- Hardware-Hauptserver mit AD, Virenserver, Backup und File-Ablage, WSUS usw.; Hardware siehe oben

- je ein virtueller Server für DBs bzw. Exchange mit Faxlösung

 

Hardwarevorschlag für den Hauptserver

QuadCoreXEON, 4 GB, 2 SAS-Raid1-Platten für Boot, 3xSATA-Raid5-Platten für Datenpartition

 

Hardwarevorschlag für den DB bzw. ExchangeServer

QuadCoreXEON, 8 GB bzw. 4 GB Speicher (einmal 32bit, einmal 64bit) mehrere SAS-Platten im Raid10-Verbund

 

Hardwarevorschlag für die HyperV-Hardware

Dual-QuadCoreXEON 16 GB Speicher, 2x Raid10-Verbund (jeweils vier SAS-Platten)

 

Es wäre nett, wenn ihr mir Eure Meinungen hierzu zum Besten gebt. Ich bin auch für bessere Vorschläge gerne zu haben!

 

Vielen Dank vorerst mal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...