Jump to content

Rainerlein

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Rainerlein

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hallo, es gibt clientseitig nix einzustellen! Sind ThinClients von Wortmann mit 2X ThinOS. Hab zwei PCs die Win7 haben und mit RDP arbeiten, dort hab ich das gleiche Problem
  2. Bräuchte immernoch Hilfe! Hat keiner eine Idee? Die Anwender fangen an zu nerven, und ich habe keine Lösung für das Pippifax-Problem (so der Anwender!) Danke derweil
  3. Hallo geschätztes Forum, Folgendes "Popel"-Problem krieg ich nicht auf die Reihe: W2K8 R2 TerminalServer hängt an einem SBS2003 Server. Trotz Registry-Einstellung mit "InitialKeyboardIndicators" = 2 im .DEFAULT, HKEY_Current_User und sogar in allen angelegten User in HKEY_USER wird der Nummernblock nicht aktiviert. Hab sogar schon Programme wie "KLOCKS" oder Numlockset.exe ausprobiert, aber ohne Erfolg. Die Programme werden zwar ohne Fehler ausgeführt, der Numlock-Status ändert sich aber nicht! Auch die bekannten VBS-Skripte hab ich schon durchlaufen lassen => ohne Erfolg. Auf Windows7-PCs funktionieren diese Einstellungen alle, nur auf dem Terminalserver haut das nicht hin. Gibt es da vielleicht eine Einschränkung von Microsoft?? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Grüße Rainer
  4. Es läuft ein VB-Script mit dem die Laufwerke verbunden werden (nix aufwendiges) bei der Anmeldung ab. Ist aber jedesmal das gleiche! Als Anwendungen laufen Office2010, Libreoffice, IE9, Firefox, Opera und kleinere Progrämmchen (Adobe Reader, Java, usw) aber eigentlich nix aufwendiges
  5. Jawohl - so ist es. Benutzer die sich noch nie angemeldet haben! Beim zweiten Mal gehts dann problemlos schnell!
  6. Hallo geschätztes Forum, wiedermal ein Problem zum "Zähne-Ausbeisen" W2k8 R2 Terminalserver; Lokale Profile!; Lediglich Home-Verzeichnisse (Dokumente usw.) und Startmenü werden per GPO auf FileServer umgeleietet. Die Schüler an RDP-Thinclients (meist zwischen 16 und 20 gleichzeitig!) melden sich an und müssen bis zu 20 Minuten warten, bis ihr Standard-Desktop erscheint. Ist der Benutzer erstmal angelegt dauert die Anmeldung das nächste mal nur Sekunden. Ein Benutzer allein braucht bei der Erstanmeldung ca. 1 Minute Jetzt könnte man sagen, das ist ein Performance-Problem am Server - ist es aber nicht. Laut CPU/Speicher/Festplattenlast ist dem Terminal-Server mehr oder weniger langweilig, aber auf jeden Fall nicht ausgelastet!! Der Terminal-Server ist eine 8-Prozessor-Maschine mit nem Raid50 mit SAS-Platten und 48 GB Speicher. Er ist mit einem 2 NIC-Teaming an einem HP-Switch angebunden. Der FileServer hat ein Raid5 mit SATA-Platten und hat ne Gigabit-Anbindung an den selben Switch. Aber wie gesagt, Netzwerktraffic ist gleich null, weil die Homes ja noch leer sind, d.h. es wird nur die Struktur angelegt. In der Ereignisanzeige bekomme ich u.a. folgende Info (Kein Fehler!) "Ein Anmeldecacheeintrag für Benutzer Nachname.Vorname@DOMAIN.LOCAL war der älteste Eintrag und wurde entfernt. Der Zeitstempel dieses Eintrags lautete 9/28/2011 11:08:13." Ansonsten werden keine Fehler oder ähnliches am Terminal und am Fileserver geloggt! Danke für Eure Hilfe im Voraus!
  7. Hallo nochmal, hat noch jemand ne Idee??? Bin für jede Hilfe dankbar!!!
  8. Hallo nochmal, also die ManagementConsole habe ich installiert, hat aber nix gegebracht. Ich kann sie zwar starten, aber er findet keinen GatewayServer. dem Tipp auf dem zweiten Link hab ich mich nicht getraut. Es heisst ja definitiv, dass man den GatewayServer nicht mit der Server-Management-Console (zumindest beim SBS2011) installieren soll. jetzt weiss ich nicht mehr, was ich tun soll Hilfe !!!
  9. Hallo Zahni, ich will ja nicht die RDP-Sitzung vom Server starten sondern einen Real-laufenden PC! Man kann dem Benutzer in diesem Web-Profil einen PC zuweisen, auf den kann dann der User drauf (also über Remotedesktop-Gateway) Das lustige is ja, wenn ich innerhalb des Netzes den Browser öffne, in die Web-Oberfläche reingehe und dann den RemoteDesktop auswähle funktioniert das auch! Nur wenn ich von außen über das Internet drauf zugreife, bekomme ich besagte Fehlermeldung!
  10. Wollte nochmal nachfragen, ob das problem bei anderen auch schon aufgetreten ist. Hab jetzt nen zweiten SBS in einer anderen Firma laufen mit dem gleichen Phänomen!!! Irgendwas mach ich falsch oder steh einfach nur auf der Leitung?!!?
  11. Hallo geschätztes Forum, folgendes Problem stellt sich mir mit nem SBS 2011: Hab die Benutzer eingerichtet und den Zugriff auf das Remote WebApp zugelassen. Dort kann der Benutzer sein Outlook (OWA), seine "Eigenen Dateien" und auf für Ihn freigegebene RemoteDesktops zugreifen. Im lokalen Netzwerk funktioniert der RemoteDesktop-Zugriff tadellos. Jedoch von außen über dieses WebApp kommt die Meldung, dass der RemoteDesktopGateway nicht erreichbar ist. Laut Serverrollen ist der auch nicht installiert, was aber beim SBS 2011 nicht stimmt, lt einem englischen Artikel, den ich irgendwo mal ergoogelt habe. Muss man da doch noch was konfigurieren, oder hab ich schlicht weg einen Denkfehler?? Danke für Eure Antworten!! Rainerlein
  12. Danke an NorbertFe und iDiddi, muss ich mir mal ankucken, schaut auf den ersten Blick ganz gut aus Viele Grüße Rainerlein
  13. Hallo geschätztes Forum, ich hab wieder mal ein kleines Problem, bzw. wahrscheinlich nur nicht den richtigen Denkweg ;-) Ein Kunde hat SBS03, hat mehrere persönliche Mailadressen (vorname.nachname@firma.de) und auch 4 Verteiler, die jeweils in einen öffentlichen Ordner gehen. Die Verteiler haben jeweils eine öffentlich bekannte Mailadresse (z.B. technik@firma.de) und werden dann - wie in SBS2003 mit POP3-Konten notwendig - als Archiv in die Öffentlichen Ordner geschrieben. Ich hab den Benutzern jeweils das Recht "senden als Verteiler" für Ihre Abteilung gegeben, d.h. beim Mailschreiben kann der Benutzer mit der Taste [VON] die Abteilung auswählen und somit versendet er nicht als Vorname.Nachname@firma.de sondern als z.b. technik@firma.de. Funktioniert auch soweit ohne Probleme. Jetzt hat mich der Kunde gefragt, ob es dafür eine Standardeinstellung gibt? Er möchte nicht jedesmal auf [VON] drücken und seine Abteilungsmail auswählen müssen, da er zu 90% immer als Verteiler sendet. Ist es möglich, jedem Benutzer eine bestimmte Abteilungsemail als Standard zuzuweisen. Vielleicht hab ich auch nen komplett falsche Denkweise dafür, lass mich aber gerne weiterbilden! Vielen Dank im Voraus Gruß Rainerlein
  14. Hallo geschätzes Forum, folgende Situation: W2K8 TerminalServer Beim Aufbau einer Remotedesktopverbindung kommt der Auswahlbildschirm, ob ich den letzten Benutzer oder einen anderen Benutzer am Terminal anmelden möchte. Wenn ich jetzt keine Auswahl treffe beendet sich der Terminal-Anmeldedialog nach ein paar Sekunden und die Remotesitzung wird geschlossen. Soweit so gut Nun meine Frage, kann man diese Zeit (Timeout) verändern? Ich brauch diese Einstellung evtl. für meine ThinClients, die automatisch in die Terminal-Anmeldung gehen. Wenn der User "schläft" und zu langsam ist, beendet sich die Anmeldung und der ThinClient fährt herunter und schaltet ab. Was generell eine gute Funktion ist - aber naja - die User halt ;-) Vielen Dank für Eure Hilfe
  15. Hallo geschätztes Forum, gibt es eine Möglichkeit, eine Verknüpfung (link) auf dem Desktop anzulegen, so dass sich der Browser (IE8) öffnet und gleich 2 Tabs mit Seite 1 bzw. Seite 2 öffnet??? Die Startseite könnte ich natürlich anpassen, kommt aber hier nicht in Frage. Vielen Dank für Eure Hilfe Grüße rainerlein
×
×
  • Neu erstellen...