Jump to content

Rechtevergabe für Dateien Win2003 Server -


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll einen Windows 2003 Server für eine Schule betreuen.

Scenario:

die Schüler sollen für einen Ordner bzw. die darinenthaltenen Dateien:

erstellen können

aber nicht löschen können.

 

Meine Idee:

Ordner Rechte: REad & Execute, Read ,Write

 

Dann auf NTFS Ebene:

unter Advanced -Effective Permissions

die Rechte Create Folders/Append Data (Create Folders allow you to nest folders. Append Data allows you to add data to an existing file, but not delete data within that file (a function based on file size), or delete the file itself.

Wie ich gelesen habe kümmern sich die NTFS Rechte nicht um die "shared " Rechte des Ordners.

Ist das eine gute Idee?

 

Sorry wegen der englishen Sprache , ich bin im Ausland und habe schon lange keinen Server unter Windows betrieben und sitze hier mit einem dicken Buch !!!!

 

Viele Grüße und Danke!

 

Careen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Anforderungen dieser Art lassen sich nicht immer sinnvoll umsetzen, weil es eine ganze Reihe von Applikationen gibt, die mit derartigen Beschränkungen nicht klarkommen. So erzeugen manche Programme während der Arbeit temporäre Dateien, die sie dann auch löschen können müssen. Andere erzeugen eine temporäre Datei, löschen das Original und benennen die temporäre dann auf den Namen der "eigentlichen" Datei um.

 

In sofern wirst du um funktionale Tests nicht herumkommen. In vielen Fällen wird man bei "Ändern"-Rechten bleiben und versehentliche Löschungen z.B. über Schattenkopien reduzieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...