Jump to content

Active Directory Anmeldeskripte funktionieren nur Teilweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wie wahrscheinlich jeder setzen wir in unserem neuen AD *endlich* Anmeldeskripte ein. Ich als Admin gehe davon aus, dass die Inhalte der Skripte unabhängig von den Rechten eines Users komplett ausgeführt werden da diese sonst sinnfrei sind.

 

Ich will neben Laufwerksverknüpfungen, Drucker auch Dinge in die Regsitry importieren.

 

Im Skript steht dazu

 

regedit /S "PFAD ZUR REGDATEI" Die Änderungen des Skriptes wirken sich auf HKLM aus wo natürlich nicht jeder Zugriff hat. Jedoch nehme ich an, dass das Skript im Sicherheitskontext der Domain läuft und somit sollte doch das Laden der Regschnipsel funzen????

 

Wenn ich nun pro Rechner die Registry freigeben soll, dann kann ich auch gleich das Skript löschen.

 

Habt Ihr ne gute Idee dazu.........

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry, aber das was Du da schreibst ist Quatsch. Wenn Du ein Skript als Logonskript ausführst, dann läuft es immer im Kontext / mit den Berechtigungen des Benutzers. Wie Du schon richtig festgestellt hast, kann der nicht unter HKLM schreiben.

 

Du könntest allerdings ein Startupskript für den Rechner einrichten. Dadurch kannst Du dann die Regdatei nutzen. Sind denn alle Clients Win XP und jünger? Dadurch könntest Du das hier nutzen:

 

Download details: Group Policy Preferences Overview

 

Dadurch würde das Skripten überflüssig.

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

danke für die schnelle Auskunft. Das die Sonne nicht scheint wenn man nicht aufgegessen hat habe ich schon lange nicht mehr geglaubt, aber das Anmeldeskripte mit Userrechten laufen kann ich immernoch nicht nachvollziehen da diese Files doch vom AD vorgegeben werden.

 

Nun wurde es durch ein Startskript gelöst.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit

 

aber das Anmeldeskripte mit Userrechten laufen kann ich immernoch nicht nachvollziehen da diese Files doch vom AD vorgegeben werden.

 

Warum kannst du das nicht nachvollziehen? Es sind immerhin Benutzer-Logon-Skripte. Und warum sollten Benutzer-Logon-Skripte nicht im Kontext des Benutzers ausgeführt werden? Das wäre dann eher sinnfrei als deine ursprüngliche Vermutung.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...