Jump to content

Öffentlicher Ordner - gelöschte Objekte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen!

 

Hab ein grossen Fragezeichen über meinem Kopf im Moment.

Ich habe letzte Woche unseren öffentlichen Ordner mal so richtig aufgeräumt und ca 7GB an Daten verschoben / gelöscht, da der Platz ein wenig eng wurde.

 

Leider zeigt mir die pub1.edb, immer noch die gleiche Größe an.

Im System Manager wurde die Dauer der Speicherung von gelöschten Objekten auch schon auf einen Tag runtergesetzt, aber leider ohne Auswirkung.

 

Kann man die gelöschten Objekte vom öffentlichen Ordner auch von Hand löschen?

 

Herzlichen Dank für eure Antworten.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther!

 

Danke für deine Nachricht.

 

Dieser Zusammenhang war mir gar nicht bewusst, aber nachdem man die Ereignise bei der Online Defragmentierung betrachtet im Eventlog wird einem so einiges klar.

Es steht ja ausdrücklich drinnen, dass ein gewisser Speicherplatz frei ist in der EDB.

 

Ich denke bei der priv1.edb macht es nicht solche Auswirkungen, da der freie Speicherplatz mit neuen Daten befüllt wird, aber beim Öffentlichen Ordner kommen natürlich nicht so viele Mails rein, dass der freie Speicherplatz genutzt wird.

 

Danke aber schonmal für deine Hilfe, am Wochenende wird offline Defragmentiert ;)

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

(Exchange 2003)

Noch einen Tipp:

Schau im Enterprise Manager noch an wie lange du die Gelöschten Elemente aufbewahrst. Es kann sein das Du, bei einem zu großem Zeitraum alles umsonst machst.

 

System Manager > Administrative Groups > [standort] > Server > [server] > Storage Group > Public Folder Store - Eigenschaften

Register Limits > Section Deletion settings > Einstellung: Keep deleted items for (days)

 

Diesen wert auf alle Fälle anpassen, das die gelöschten Objekte auch freigegeben werden. Sonst ist der Store nach der OffDefragmentierung gleich groß wie vorher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Zwei!

 

Danke noch für den Tipp, aber wie Günther schon geschrieben hat, in seinem Link wird dieser Punkt extra noch erklärt, und wurde gestern angepasst.

 

Im Ereignislog sind auch schon 10GB als frei markiert, denke der öffentliche Ordner wird es dankend annehmen. ;)

 

Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit SQL Mail Archivierungen?

Wir arbeiten mit knapp 100 Exch-Usern und haben im Moment ein Mailvolumen von knapp 350GB inkl Archive.

 

Danke für eure Antworten.

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther!

 

So nun bin ich ein wenig in der Klemme.

Der öffentliche Ordner wurde offline defragmentiert, und nahdem die priv1.edb auch viel speicher frei hatte, habe ich diese auch mit eseutil defragmentieren wollen.

 

Wie im Manual beschrieben habe ich auf der Festplatte welche die EDB Datei hat genug freien Speicher geschaffen.

 

Nun zum Problem, die temporäre Datenbank wird auf C geschrieben und nicht auf der Festplatte welche die priv1.edb hat :eek: C hat natürlich nicht genügend Platz um die temp edb Datei zu speichern.

 

Kann ich die offline Defragmentierung beenden in der Hoffnung das die originale priv1.edb erhalten bleibt?

 

Danke für deine Antwort.

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther!

 

Habe den Vorgang abgebrochen mit STRG+C wie im Dos gewohnt ;-)

EDB kurz mit ESEUTIL /K geprüft, und es war alles in Ordnung.

 

Habe auch nun die Erweiterung gefunden bei der offline Defrag.

 

z.B.: eseutil /d d:\exch\priv1.edb /t x:\temp.edb

 

So alles im Lot in diesem Fall.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...