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Fehler beim SMTP Versand


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Geschrieben

Hallo,

 

beim Versuch eine E-Mail an eine bestimmte Domain (hier ersetzt mit domain.com) erhalte ich eine Fehlermeldung. Beim Versuch dies über Telnet nachzustellen erhielt ich ebenfalls die Meldung.

 

Die Frage ist nun aber an was es liegen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:

 

Hier der SMTP Verkehr:

 

220 http://www.domain.com ESMTP

ehlo

250-www.domain.com

250-PIPELINING

250-SIZE 10240000

250-AUTH LOGIN PLAIN

250 8BITMIME

mail from: test@test.de

250 ok

rcpt to: name@domain.com

559 sorry , your helo/ehlo and domain in mail are invalid, you don't connect from there. (#5.5.9)

Connection to host lost.

 

Grüsse

 

Spaceboy

Geschrieben

Dachte ich zunächst auch, jedoch konnte ich per telnet jegliche Bezeichnung als Parameter des helo/ehlo Befehls angeben, aber ohne Erfolg.

 

Kann es vielleicht daran liegen, dass kein MX Record für diesen Server existiert (deshalb nicht, da eingehende Mails über einen Spam/Viren Dienstleister empfangen und weitergeleitet werden, extern erfolgt der Versand direkt per DNS)??

Geschrieben

Hallo.

 

Dachte ich zunächst auch, jedoch konnte ich per telnet jegliche Bezeichnung als Parameter des helo/ehlo Befehls angeben, aber ohne Erfolg.

 

Überprüfe trotzdem auf jeden Fall, dass sich dein SMTP korrekt meldet. Für den Versand über DNS gehört das so.

 

Kann es vielleicht daran liegen, dass kein MX Record für diesen Server existiert

 

MX ist nur für den Empfang zuständig und hat nichts mit dem Versand zu tun.

 

extern erfolgt der Versand direkt per DNS

Dann überprüfe, ob der PRT korrekt gesetzt wurde. Ein einfacher Test mit nslookup IP_dein_Mailserver bzw. nslookup FQDN_dein Mailserver reicht, und sollte korrekte Ergebnisse bringen.

 

LG Günther

Geschrieben

Überprüfe trotzdem auf jeden Fall, dass sich dein SMTP korrekt meldet. Für den Versand über DNS gehört das so.

habe ich geprüft...

 

MX ist nur für den Empfang zuständig und hat nichts mit dem Versand zu tun.

ok

 

Dann überprüfe, ob der PRT korrekt gesetzt wurde. Ein einfacher Test mit nslookup IP_dein_Mailserver bzw. nslookup FQDN_dein Mailserver reicht, und sollte korrekte Ergebnisse bringen.

habe ich geprüft ist auch i.O.

 

Weitere Idee?

Geschrieben

Hallo.

 

Ist natürlich jetzt ein Ratespiel. Wenn es sich wirklich nur um eine Domain handelt, mit der es Probleme gibt, ist es sich am einfachsten, wenn du dich mit dem Postmaster der Domain in Verbindung setzt und anhand seines LogFiles das Problem klärst.

 

LG Günther

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