Jump to content

Fehler beim SMTP Versand


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Versuch eine E-Mail an eine bestimmte Domain (hier ersetzt mit domain.com) erhalte ich eine Fehlermeldung. Beim Versuch dies über Telnet nachzustellen erhielt ich ebenfalls die Meldung.

 

Die Frage ist nun aber an was es liegen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:

 

Hier der SMTP Verkehr:

 

220 http://www.domain.com ESMTP

ehlo

250-www.domain.com

250-PIPELINING

250-SIZE 10240000

250-AUTH LOGIN PLAIN

250 8BITMIME

mail from: test@test.de

250 ok

rcpt to: name@domain.com

559 sorry , your helo/ehlo and domain in mail are invalid, you don't connect from there. (#5.5.9)

Connection to host lost.

 

Grüsse

 

Spaceboy

Link zu diesem Kommentar

Dachte ich zunächst auch, jedoch konnte ich per telnet jegliche Bezeichnung als Parameter des helo/ehlo Befehls angeben, aber ohne Erfolg.

 

Kann es vielleicht daran liegen, dass kein MX Record für diesen Server existiert (deshalb nicht, da eingehende Mails über einen Spam/Viren Dienstleister empfangen und weitergeleitet werden, extern erfolgt der Versand direkt per DNS)??

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Dachte ich zunächst auch, jedoch konnte ich per telnet jegliche Bezeichnung als Parameter des helo/ehlo Befehls angeben, aber ohne Erfolg.

 

Überprüfe trotzdem auf jeden Fall, dass sich dein SMTP korrekt meldet. Für den Versand über DNS gehört das so.

 

Kann es vielleicht daran liegen, dass kein MX Record für diesen Server existiert

 

MX ist nur für den Empfang zuständig und hat nichts mit dem Versand zu tun.

 

extern erfolgt der Versand direkt per DNS

Dann überprüfe, ob der PRT korrekt gesetzt wurde. Ein einfacher Test mit nslookup IP_dein_Mailserver bzw. nslookup FQDN_dein Mailserver reicht, und sollte korrekte Ergebnisse bringen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Überprüfe trotzdem auf jeden Fall, dass sich dein SMTP korrekt meldet. Für den Versand über DNS gehört das so.

habe ich geprüft...

 

MX ist nur für den Empfang zuständig und hat nichts mit dem Versand zu tun.

ok

 

Dann überprüfe, ob der PRT korrekt gesetzt wurde. Ein einfacher Test mit nslookup IP_dein_Mailserver bzw. nslookup FQDN_dein Mailserver reicht, und sollte korrekte Ergebnisse bringen.

habe ich geprüft ist auch i.O.

 

Weitere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...