Jump to content

Frage zu SBS2008 und Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hätte mal wieder eine Frage.

 

Ich baue gerade an einer SBS2008 Teststellung, und habe eine Verständnisfrage zur Einrichtung vom Exchange.

 

Folgendes Zsenario:

 

- SBS IP: 192.168.1.2

- Router: 192.168.1.1

- Lokale Dom: mydom.local

- Externe Dom: firma.de und firma.com (Beide bei unterschiedlichen Hostern)

- ISP: Telekom mit fester IP.

- Ausgehende Mails: über den Exch. per SMTP an den Smarthost des Providers (firma.de)

- Eingehende Mails: Mit dem zugehörigen POP3-Con. des SBS (ich weiß, es ist besser, diese vom Hoster per SMTP zu bekommen, möchte aber jetzt erst mal in der Teststellung mit dem Connector arbeiten !!!)

 

 

1. Der Server ist frisch installiert, und ich habe ihm die eigene IP (nur die letzte Stelle) geändert (unwissend ohne den Wizzard). Nach ip... /registerdns scheint alles ok. Hoffe, das gibt keine Probleme mehr?!

 

2. Der Exchange soll später über die fest IP über OWA erreichbar sein. Nun habe ich ein Verständnisproblem bei der Einrichtung der Internetadresse, die ich ja brauche, um Mails nach außen zu senden, und den Server mit OWA zu erreichen. Gebe ich die *.local an, die kann logischerweise keiner von aussen finden. Gebe ich die *.de an, kann ich auch nichts damit anfangen, da diese ja beim Hoster liegt. Also, wie kann ich es anstellen, das die Clients den Server über die feste IP vom ISP erreichen? Was und wie muss ich hier konfigurieren?

 

Ich hoffe, ich habe mein Problem so verständlich geschildert.

Freue mich über jede Hilfe.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir den Threat angeschaut, auf den Dein Link verweist. Den MS-Artikel habe ich mir ausgedruckt, und werde mir ihn mal in Ruhe anschauen. Scheint das zu sein, was ich suche.

 

Was ich mittlerweile bzgl. der Einrichtung der Internetadresse rausbekommen habe ist, dass ich wohl nicht drum rum komme, als beim Hoster oder Provider einen DNS-Eintrag auf eine Subdomain von meiner *.fimra.de Domain anlegen zu lassen, um mit dem OWA zu arbeiten. Ich habe jetzt bereits einen Eintrag auf "remote.firma.de" mit Verweis auf meine feste IP eintragen lassen. Dazu noch eine kleine Frage, muss das unbedingt "remote" heißen? Ich glaube, der Wizzard lässt nichts anderes zu?

 

Ist alles im Moment noch etwas verwirrend, der Umstieg vom 2003er SBS auf 2008. Schade, dass es noch keine deutschen Bücher über den SBS2008 gibt :( .

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fränky.

 

Dazu noch eine kleine Frage, muss das unbedingt "remote" heißen?

 

Kannst du nach deinen Anforderungen ändern.

SBSConsole -> Register Netzwerk -> Internetdomänenname -> Internetadresse einrichten -> Assistenten ausführen.

Im Fenster -> Internetadressenverwaltung (wo du den Domänennamen festlegst), klickst du auf "Erweiterte Einstellung" und änderst dann den Domänenpräfix von Remote auf deinen gewünschten Namen (z.B. Webmail).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

habe mir das angeschaut mit dem Umstellen von "remote" ... supi :D .

 

ich bin allerdings immer noch etwas verwirrt, was das Einrichten des SBS2008 bzgl Exchange angeht, und habe noch die ein oder andere Frage.

 

Ich hab das Ding jetzt am Laufen, verstehe aber einiges noch nicht. Das heißt:

- Mailversand intern wie extern (extern über Smarthost) -> OK

- Mailversand an "name@firma.de (Adresse ist nicht im Active-Directory vorhanden ... wie in Deinem Link beschrieben) -> OK

- Mailempfang mit POP3-Connector -> OK

- Zugriff von außen über OWA -> OK

 

Ich bin folgendermaßen vorgegeangen:

1. Inst. SBS (interne Dom: firma.local)

2. Windowsupdates

3. Abarbeitung SBS-Konsole

3.a. Internetverbindung hergestellt

3.b. Internetadresse eingerichtet (remote.firma.de)

3.c. Smarthost (vom Hoster) eingerichtet (smtp.firma.de)

3.d. POP3-Connector eingerichtet

4. Konfigurieren von Exchange 2007 zum Weiterleiten von Nachrichten für einen gemeinsam genutzten Adressraum

5. User angelegt (testweise über die SBS-Konsole, über AD und über Exch.-Verwaltungskonsole)

6. Portforwarding auf dem Router für OWA

 

Wenn ich die User anlege, bekommen diese automatisch die Mail-Adr. "username@firma.de" (z.B. "fritz.muster@firma.de"). Diese Adresse gibt es nirgendwo! Beim 2003er war ich gewohnt, dass der User beim Anlegen folgende Adresse bekam: "user@firma.local" (z.B. "fritz.muster@firma.local"). Die externe Mailadresse wurde ihm dann nachträglich hinzugefügt, oder über die Empfängerrichtlinie zugeteilt (z.B. "f.muster@firma.de").

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

1. ist das richtig so, dass die *.local Adressen nicht mehr automatisch vergeben werden, oder ist in meiner Konfigurationsreihenfolge etwas falsch?

 

2. Werden diese *.local Adressen nicht mehr gebraucht? Beim Anlegen des Users hängt der Wizzard die Dom-Erweiterung "@firma.local" an den Usernamen mit dran, weist dem User die Adresse aber nicht als E-Mailadresse zu :confused:

 

Gruß

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...